Ich könnte die Wände hochkriechen und mich an dem Zipfel Tapete innerhalb von 3h bis zur Lampenfassung durchkauen wenn...
- ... APIs absolut grundlegende und sinnvolle Methoden/Klassen internal oder private markieren.
- ... Ich etwas manuell tun muss, was eine Maschine besser und zuverlässiger erledigen kann. Ich es aber trotzdem tun muss, weil irgendein Toolvendor einfach keinen Anspruch an seine Arbeit hat
- ... APIs, oder Software im Allgemeinen, komplett blödsinnige Annahmen machen, die dazu führen, dass sie jenseits der "Hauptstraße" unbenutztbar werden.
Und ja, fast jede annahme ist eine blödsinnige. Für fast alles gibt es Hooks und APIs im OS, oder der Runtime, oder wem-auch-immer, die einem genau sagen können was wie zu passieren hat.
- ... ich, wie jeden Tag morgens, an meiner Windows-Maschine sitzend, erkennen muss, dass der Tag gar nicht mehr so toll werden kann. Zumindest nicht, bis ich sie wieder ausschalte.
- ... ich Host apps für Plugins neu starten muss, weil sie zu blöd sind, PlugIn APIs zu schaffen, die diese im Betrieb entladen/tauschen können.
Ich könnte noch etliches mehr auflisten.
Eigentlich müsste man sich in Grund und Boden schämen, wenn einem jmd nach dem Job fragt.
Es gibt wohl kaum eine Branche mit so geringen Anspruch, sovielen lernfaulen, dogmatischen und ideelosen Trotteln, wie die Software-branche.
Hatte gestern erst ein bleibendes Erlebnis mit Elsterformular, wieder ein schönes Beispiel von Fricklern, die der Welt einen unschätzbaren Gefallen getan hätten, wenn sie Turnschuhtestriecher gelernt hätten...