Irgendwann ist eben auch Schluss mit Optimierbarkeit auf unterster Ebene - irgendwo MUSS ja auch was berechnet werden
. Daher eben auch unsere Vorschläge, an höhergelegenen Logiken noch was rauszuholen. Wenn es Z sein muss, und zwar per Pixel, wird man um was auch immer für eine Interpolation für jeden Pixel nicht herum kommen, und Interpolation sind Verhältnisrechnungen, und da steckt ja schon fast Sprachlich drin "duuu mussssst dividiiiieren". Oft auch Floatlastig, da gern Ranges von 0..1 genommen sind (wobei man da, wenn es nur linear bleibt, mittels Skalierung auch noch drum rum kommt meistens).
Es bleibt also nur zu gucken, wie man möglichst geschickt interpoliert, oder wie man im Vorfeld noch besser, noch mehr Notwendigkeit zur Interpolation gleich eliminiert. Oder man taucht in Parallelisierung ab (was aber so generell sicherlich sinnvoll ist, egal wie das hier ausgehen wird.)
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)