Das heisst, dass dein Wert 7.864.320 op/s für die Ermittlung der Z-Koords nur ein Worst-Case ist gell? Das aber nur am Rande. Nach wie vor bin ich überzeugt, dass diese dual-lineare Interpolation schneller wäre als trilinear (was du jetzt machst).
Ich hatte vor einiger Zeit auch mal einen Artikel zu
heaven7 gelesen. Dort wurde mit Hilfe eines Octrees entschieden, ob Punkte tatsächlich getraced werden müssen, oder ob die Szene in dem bereich so simpel ausfällt, dass Interpolation im Screenspace von bereits berechneten Pixeln ausreicht. Das ist zwar ein Raytracer, aber ggf. dennoch eine möglicher weiterverwurstbarer Ansatz zur Optimierung.
Der Span-Buffer ist interessant, riecht aber nach mächtig Overhead. Mag sowas nicht, wenn die Effizienz einer Optimierung je nach Datenlage zur Verschlechterung mutieren könnte
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)