AW: Seriennummer Sicherheit
27. Mai 2011, 12:30
Wir nehmen für solche "Schutz"-Zwecke meist als Basis für eine Programm-Seriennummer die Seriennummer der Festplatte, auf der das Programm installiert ist, da ist meiner Meinung nach die Gefahr am geringsten, dass sich die während der "Lebenszeit" der Installation ändert.
(Tauscht man die Festplatte aus, auf der das Programm liegt, muss man es eh meist neu installieren...).
Die Seriennummer der HDD wird von der Applikation noch durch ne eigene String-Verwurschtelungs-Funktion geschickt und anschliessend gehasht.
Das ganze geht dann, falls eine Online-Verbindung besteht, nach einer Login-Anforderung mit einem registrierten Namen und Passwort (welches beim Kauf festgelegt wurde) an ein serverseitiges Script, das daraus die Seriennummer berechnet und zurückgibt.
Hat man keine Online-Verbindung, wird der Hash angezeigt und / oder in eine Datei exportiert. Danach kann der User die richtige Seriennummer mit einem anderen Rechner ermitteln, indem er sich mit seinem registrierten Namen auf der Webseite des Programms einloggt und den Hash eingibt.
So aufwändig ist so etwas in Eigenregie zu basteln gar nicht mal, wenn man einen Webserver hat und eine Scriptsprache halbswegs beherrscht.
|