TurboDB und ähnliche Datenbanken sind ein guter Ersatz für die
BDE und immer noch weit verbreitet. Für mich als Heimanwender absolut ausreichend.
Der Datensatz besteht aus viel mehr als nur diesem kleinen Teil der oben gezeigt wird. Hier geht es darum wie ich diesen oben gezeigten Teil in diesen Datensatz einbringe.
Die
XML Datei habe ich bereits erfolgreich importiert mit einer
XML Komponente, dass ist kein Problem. Die meisten Daten aus dieser
XML Datei kann ich auch einfach in Datenbankfelder (als String deklariert) eintragen. Also auch kein Problem.
Es sind also schon alle daten importert, außer diese:>
Probleme bereiten mir nur die Einträge aus der
XML Datei (siehe beispiel oben) die mehrfach vorkommen. So hat das Beispiel oben 3 x <groundspeak:log Einträge mit Parametern wie ID, Date, Type usw. Und jeder dieser Einträge muss in meine
DB eingetragen werden.
um einen Eintrag in die
DB aufzunehmen könnte ich einfach die entsprechenden Datenbankfelder anlegen und fertig. Aber es sind immer verscheiden viele dieser Einträge (3, 30 oder noch mehr) und eben das bereitet mir probleme. Eine primitive Lösung wäre einfach 50 Datenbankfelder (nur so als vorsorge) für diese Einträge anzulegen. Aber denke nicht das es das optimale ist..... Sorry ich weis net wie ich das erklären soll.....
Jeder andere eintrag ist einfach zu übernehmen: Name=Meyer, Vorname=Peter, Ort=Frankurt usw. usw. Aber das oben möchte ich so übernehmen:
Log ID 1234434, date, type, finder, text.
Also als einen eintrag aber mit Parametern. Deswegen meine Idee mit dem DBMemo, da könnte ich jeden eintrag (Log ID 1234434, date, type, finder, text.) in eine Memo Zeile schreiben und könnte beim auslesen mit memo.lines auf einzelne einträge zugreifen. Aber das geht nicht da DBMemo nach 1024 zeichen einen zeilenumbruch macht.
Ich möchte sozusagen eine Liste in einem einzelnen Datenbankfeld speichern.