Einzelnen Beitrag anzeigen

Elvis

1.909 Beiträge

Delphi 2010 Professional

AW: Wie kann ich das am besten in eine DB Importieren?

Alt 25. Mai 2011, 12:53
Ich importiere eine XML Datei in eine Datenbank.
...
Dachte mir das ich es mit einem Memofeld mache und jeden Eintrag in eine Memozeile schreibe. Allerdings können die Einträge manchmal sehr lang werden und memo bricht automatisch nach 1024 Zeichen die Zeile. So kann ich dann nicht mehr mit memo.lines auf einzelne Einträge zugreifen.
Soll ich nun 50 Datenbankfelder (Memos) anlegen auch wenn meist viel weniger benötigt werden? Oder gibt es elegantere Lösungen?
Beim Importieren habe ich das mit einem Dynamischen Array gelöst, aber sowas gibt es ja bei einer DB nicht.
Wie? Was? Memo?
Wenn du XML ausliest, dann nimmst du dafür eine XML-Bibliothek. Die kann das nämlich anhand des XML STandards einlesen, ohne darauf vertrauen zu müssen, dass da auch ja Zeilenumbrüche drin sind. Du kannst morgen ein XML ohne Zeilenumbrüche bekommen, und diese Datei wäre immer noch korrekt, aber dein Code nicht!
Es gibt hier in der DP eine Abteilung für Tutorials, da findest du auch Tutorials zum Umgang mit XML.
Bevor du auch nur irgendwas anderes anfängst[1], sollest du dich da schlau gemacht haben.
Und danach überlege bitte, ob dein Programm wirklich eine evolutionäre Sackgasse darstellen soll. Denn die BDE ist schon lange nicht mehr unterstützt und läuft auf keinem 64Bit-System ohne manuelle Hacks.

[1] Ernsthaft, du MUSST dich damit auskennen, bevor du auch nur eine weitere Zeile in deinem Programm schreibst!
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat