Ich importiere eine
XML Datei in eine Datenbank.
...
Dachte mir das ich es mit einem Memofeld mache und jeden Eintrag in eine Memozeile schreibe. Allerdings können die Einträge manchmal sehr lang werden und memo bricht automatisch nach 1024 Zeichen die Zeile. So kann ich dann nicht mehr mit memo.lines auf einzelne Einträge zugreifen.
Soll ich nun 50 Datenbankfelder (Memos) anlegen auch wenn meist viel weniger benötigt werden?
Oder gibt es elegantere Lösungen?
Beim Importieren habe ich das mit einem Dynamischen Array gelöst, aber sowas gibt es ja bei einer
DB nicht.
Wie? Was? Memo?
Wenn du
XML ausliest, dann nimmst du dafür eine
XML-Bibliothek. Die kann das nämlich anhand des
XML STandards einlesen, ohne darauf vertrauen zu müssen, dass da auch ja Zeilenumbrüche drin sind. Du kannst morgen ein
XML ohne Zeilenumbrüche bekommen, und diese Datei wäre immer noch korrekt, aber dein Code nicht!
Es gibt hier in der
DP eine Abteilung für Tutorials, da findest du auch
Tutorials zum Umgang mit XML.
Bevor du auch nur irgendwas anderes anfängst[1], sollest du dich da schlau gemacht haben.
Und danach überlege bitte, ob dein Programm wirklich eine evolutionäre Sackgasse darstellen soll. Denn die
BDE ist schon lange nicht mehr unterstützt und läuft auf keinem 64Bit-System ohne manuelle Hacks.
[1] Ernsthaft, du
MUSST dich damit auskennen, bevor du auch nur eine weitere Zeile in deinem Programm schreibst!