So, ich bin auch dabei, die Bibliothek mal anzutesten. Gleich mal 2 Sachen, die mir aufgefallen sind:
a) (optional) Dateinamen kann man als TFileName deklarieren, so erkennt man besser, dass da ein Dateiname reingehört und sonst nix anderes. TFileName ist auch nur ein Verweis auf String (mit anderem Namen), sodass nur die Aufrufe geändert werden müssten.
b) Die erste Init-Prozedur ist meiner Meinung nach zu restriktiv. Du könntest anstelle von TForm auch TWinControl übergeben. Dieses hat auch alle benötigten Member und dann könnte man auch ein Panel automatisch als Zeichenfläche initialisieren.
c) Eventuell noch eine Unterstützung von PNG als Texturen. Für TGA wäre es nett, einen Link auf ein Programm zu haben, welches das automatisch umwandelt (neben GIMP versteht sich).
d) Und wo ich grad dabei bin: Eine Version ohne Beispiele um die alte Version einfach zu updaten.
e) In der Prozedur "procedure GLSurface.AddHeightMap(MapFile: string);" ist ein größerer Fehler drin. Das TBitmap HMap wird erst NACH dem anfänglichen try erzeugt, nicht davor.
f) Ist das eigentlich ein Problem der D7-Version oder erden Kegelstumpf und Zylinder tatsächlich nicht gezeichnet? - Dann solltest du dir eine inheitliche Methode ausdenken, wie du am besten die Objekte zeichnen könntest: Dein Grundobjekt (müsste GLObject sein) bekommt einfach eine Prozedur namens Draw mit dem Attribut virtual. Sieht dann so aus:
procedure Draw; virtual;
. Diese überschreibst du in allen abgeleiteten Klassen. dann musst du auch nicht in RenderWorld jedes deiner Objekte mit einem IS-Operator abfragen.
g) Bei mir kommt noch eine
AV beim schließen des Programms in der Prozedur FreeGL an dieser Stelle:
Delphi-Quellcode:
if Assigned(TransparentList[y]) then
begin
CItem := TransparentList[y];
CItem.Free;
end;
Da ich deren Ursache nicht gefunden habe (und du wohl auch nicht, weil sonst kein Try-Except drum herum wäre), wäre es nett, wenn du die Ursache trotzdem finden würdest.
h) Wenn kein
OpenGL-fähiger Graphiktreiber installiert ist, was bei mir in der VM der Fall ist, dann quittieren alle Beispielprogramme mit einem großen Haufen von AVs den Dienst. Momentaner Workaround:
Delphi-Quellcode:
try
InitForm(Self);
except
Error('
No OpenGL compatible Graphics Device/Driver found');
Halt;
end;
Ich versuche mal was besseres zu finden.
Bernhard