Eine gute Anlaufstelle für so etwas ist auch immer das
microcontroller.net
Die haben da mehrere LED-Cube Projekte, unter anderem auch
das hier, mit Bauteile-Liste, Lötanleitung, Platinen-Schemata, C-Firmware Code usw.
Falls du noch überhaupt nie etwas mit Microcontrollern am Hut hattest, ist auch die
C-Control I von Conrad ein guter Einstieg in die Materie.
Die Dinger basieren zwar auf einem alten Motorola, der über ein Basic-Derivat programmiert wird und sie sind nicht sonderlich schnell, jedoch sind sie ein sehr guter Einstieg in die Welt der MCUs und deren Schnittstellen.
Einen (grösseren) LED-Cube würde ich damit jedoch nicht in Angriff nehmen, dafür ist das Ding zu lahm
Apropos Schnittstellen:
Bei Hobby-Projekten kommt hier eigentlich meist eine RS232-Verbindung zum PC zur Verwendung. (Bei einigen speziellen Projekten auch manchmal MIDI oder Parallel)
Um RS232 via USB zu koppeln, gibt es z.B. den bei Hobby-Bastlern beliebten FT232 Chip von FTDI, der einen schnellen, nativen USB-RS232-Konverterchip darstellt und über downloadbare Treiber Geschwindigkeiten bis zu 480MBit bereitstellt.
Und zur Programmiersprache für die MCU's:
Assembler wird inzwischen auch im Hobby-MCU-Bereich immer mehr durch C verdrängt. Das liegt daran, dass moderne MCU's oft einen für Hochsprachen optimierten Kernel haben, C-Programme leichter umzuschreiben / zu warten sind, die Taktraten der MCU's inzwischen so hoch sind, dass man auch etwas "un-optimiert" ans Ziel kommt und zuguterletzt auch das interne Speicherangebot moderner MCUs (ROM /
RAM) inzwischen so gross ist, dass man nicht mehr zwingend auf kleine
ASM-Firmwares angewiesen ist. Ausserdem sind moderne MCUs mit vielen I/O-Pins und grossem Speicher inzwischen auch für Bastler in geringen Stückzahlen erschwinglich.
Sicher gibt es auch da noch genug Puristen und für Geschwindigkeits-kritischen Code nimmt man
ASM teilweise immer noch, aber generell ist eher C die erste Wahl.
Die meisten Hobbyisten schreiben ihre Firmware inzwischen erstmal als Prototyp komplett in C und optimieren dann hier und da mit
ASM den Code.