Was ich mich schon seit langem Frage: Wie werden eigentlich externe Geräte von Programmen angesprochen, sei es ein Plotter dessen Motoren bewegt werden, ein LCD-Display dessen Segmente erleuchten oder einfach nur eine LED-Leiste bei der man die einzelnen Lampen an- und ausschalten könnte...
Nun habe ich mich vergangene Tage mit jemandem unterhalten der in einem solchen Bereich arbeitet und der hat mir irgendwas von Assembler erzählt und mir jede Menge begriffe um die Ohren geschleudert die ich natürlich nicht kannte ;D .
Nu hab ich mich mal schlau gemacht (Wikipedia) und Assembler scheint eine Sprache zu sein die für solche Dinge gedacht ist, aber wie es aussieht greift die Sprache immernoch auf ein Betriebssystem oder zumindest auf das DOS zurück (Falls die Architektur mit DOS arbeitet, sonst eben auf Entsprechendes):
Code:
Hello World in Assemblersprache (NASM für MS-DOS) [Bearbeiten]
ORG 100h ; Startoffset auf 100h setzen (Startpunkt für
COM-Programme)
mov ax, cs ; Wert des Codesegmentregisters in Register ax übertragen
mov ds, ax ; Datensegment auf Wert von ax setzen
mov ah, 09h ; DOS-Funktion zum Schreiben von Text
mov dx, Meldung ; Adresse des Textes
int 21h ; DOS-Funktion ausführen
mov ax, 4C00h ; DOS-Funktion um das Programm zu beenden
int 21h
Meldung:
db "Hello World" ; Unser Text
db "$" ; Markiert das Ende der Zeichenkette
ich gehe mal davon aus das man daher eine platine braucht die einen prozessor oder sowas hat die diese befehle oder parameter auflösen kann...
Ich geh jetzt mal wirklich vom einfachsten Beispiel aus:
Ich habe 5 LED's die ich über ein Programm steuern möchte.
Kann mir jemand erklären wie sowas funktionieren würde,
welche Bauteile ich benötige und
wie der Computer signale von externen Sensoren empfangen kann?
(zu letzterem: z.B. ein Bewegungssensor um die LED's zu steuern)