Registriert seit: 28. Dez 2004
Ort: Köln
166 Beiträge
|
Memo mit Textobjekten gesucht
22. Mai 2011, 05:27
Hallo,
kennt jemand von euch eine Memo-Komponente für D2006, bei der Textteile als Objekte gehandhabt werden?
Da die Frage vielleicht ein wenig wirr klingt (bin noch von gestern wach), hier noch die Erläuterung:
Ich möchte einen "Textbaukasten" bereitstellen, der mit einzelnen Satzbestandteilen (aus einem TreeView) per Drag&Drop befüllt werden kann. Diese Bestandteile sollen anschließend noch in sich gekapselt sein, sollen also noch "im Stück" innerhalb des Textes verschoben werden können. Wenn der Gesamttext also "Satz 1. Satz 2. Satz 3." lautet, sollen es möglich sein, den Baustein "Satz 2." eigenständig zu verschieben, zu ändern oder zu löschen, ohne dass das Hintergrundwissen, dass der Satz 2 als eigenständiger Baustein gehandhabt wird, haben zu müssen.
Ich habe es bisher mit einer Listbox versucht (habe hierbei allerdings Probleme bei der Mehrzeiligkeit, wenn ich die Texte aus dem TreeView herüberziehe, sowie mit dem Markieren des gerade eingefügten Bausteins), mit einem Treeview (hier konnte ich keine mehrzeiligen Texte einbinden) sowie mit dem Virtual StringTree (womit ich mich einfach nicht anfreunden kann). Dann habe ich noch dynamisch erzeugte Label verwendet (wobei wieder die mehrzeiligen Inhalte Probleme machten) und ein StringGrid ausprobiert (ohne Worte). Wie der geneigte Leser sieht: Es muss nicht UNBEDINGT eine Memo-Kompo sein...
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und kann nur noch hoffen, dass sich jemand meiner erbarmt... (und bitte, bitte nicht den Hinweis "Nimm VST" - mit dem Ding kann ich einfach nicht).
Danke und Gute Nacht
Opa
|