Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.344 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Komponenteneditor für Delphi XE - Wegweiser?

  Alt 20. Mai 2011, 16:00
Hallo alle,

ich habe eigene Komponenten und eine Exe, die mir (quasi als Experte) pas-Dateien für und mit diesen Komponenten erstellt. Die erzeugten Units (Klassendefinitionen für Spieler, Mannschaften, Sportarten etc.) binde ich dann in mein Projekt ein und kann sie komfortabel verwenden.
-> Ich muss diese allerdings derzeit AUßERHALB von Delphi erzeugen und möchte dies gern über eine Komponente (Doppelklick) in der Delphi-IDE ausführen.

Im Objektinspector kann ich Komponenten eine Eigenschaft zuweisen, die dann zur Darstellung und Bearbeitung genutzt wird (z.B. TPlayer.FirstName). Ein Edit bietet also die Bearbeitung eines Vornamens an.
-> Den Propertyname muss ich derzeit von Hand schreiben und möchte gern einen Propertyeditor zur Auswahl der vorhandenen Eigenschaften anbieten.


Ich habe habe dieses Tutorial gefunden. Ist das für XE noch aktuell oder sind Besonderheiten/Neuerungen wichtig?

Über einen Doppelklick auf eine Controller-Komponente möchte ich ein Formular öffnen, in dem ich u.a. ein Memo bearbeiten kann und dann daraus Units erzeugen lasse (meine externe Exe macht das schon zur vollsten Zufriedenheit, die Funktionsweise müsste also nur noch in einen Komponenteneditor übertragen werden).
Aber wie kann ich die generierten Units dann automatisch in das aktuelle Projekt bzw. ein anzugebendes Package importieren? (Wie) Geht das?

Wenn die Units erzeugt und installiert wurden, möchte ich dann deren Eigenschaften im Objektinspektor auswählen und meinen Komponenten (z.B. einer Edit-Ableitung) zuweisen (wie die Felder in einem TTable).
Grundsätzlich geht das schon, aber halt nicht in Form einer Property-Auswahl.

In dem Bereich habe ich noch keinerlei Erfahrungen und suche eine Info für den Einstieg - bestenfalls gleich passen für XE.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat