Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

945 Beiträge

Delphi XE2 Professional

AW: DFM-Mischmasch (inline, inherited und object)

Alt 20. Mai 2011, 15:43
Ein ähnliches Problem habe ich gehabt, aber unter Delphi 2009. Ich habe eine ganze Reihe von Frames genutzt, um mein Projekt ein wenig zu modularisieren. Dabei habe ich eine Klasse TBasicFrame gebaut (von TFrame abgeleitet), damit ich bei allen Frames bestimmte Methoden vorraussetzen kann. Sobald ich Vererbung in Verbindung mit Frames genutzt habe, war Delphi nicht mehr in der Lage, die korrekt zu laden (Property XYZ existiert nicht, usw.), weil es die Frames fälschlicherweise als Forms interpretiert hat. Abhilfe war immer, die Deklaration wieder auf TForm zu ändern (kompiliert natürlich nicht), das Projekt zu schließen, neu zu öffnen, alles wieder auf TBasicFrame zu ändern und dann zu arbeiten. Ich habe auch den Tipp bekommen inherited davor zu setzen, aber das hat nichts gebracht.
Ich bin letztlich auf TJvEmbeddedFormPanel und TJvEmbeddedFormLink ausgewichen. Da kann ich frei vererben, der Designer kommt nicht durcheinander und es macht, was ich brauche. Je nach Größe des Projekts ist das aber sicher keine schnelle Lösung.
  Mit Zitat antworten Zitat