AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi directX/DelphiX <--> OpenGL
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

directX/DelphiX <--> OpenGL

Ein Thema von Illuminator-23-5 · begonnen am 29. Okt 2003 · letzter Beitrag vom 1. Nov 2003
 
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#5

Re: directX/DelphiX <--> OpenGL

  Alt 1. Nov 2003, 14:15
Wie schon oft besprochen, finden viele Direct3D und viele OpenGL einfacher und besser und schöner... Das ist ja Geschmackssache.

Aber das mit den Extensions... Konsequenterweise muss man zum Beispiel, um Vertex- und Pixelshader nutzen zu können, die Erweiterungen von nVidia unterstützen. Oder aber die von ATi, die auf deren Karten natürlich besser abgestimmt sind. Und wenn es eine neue Hardwaregeneration gibt, kommen wieder neue Extensions dazu... Dadurch hat man einen Haufen von Extensions (es gibt über hundert), die man unterstützen muss, wenn man alles haben will. Direct3D hingegen implementiert (fast) alle Standards (und setzt diese teilweise), lange bevor die erste Hardware verfügbar ist. Beides letztendlich für Hobbyspieleentwickler relativ irrelevant ;c)

Fakt ist jedenfalls, dass außer id-Software kaum ein großer Spieleentwickler noch ausschließlich auf OpenGL setzt.

Das ist auch so ähnlich wie der Kampf zwischen nVidia und ATi: ersterer hat Verträge mit diversen Publishern abgeschlossen, dass das nVidia-Logo in deren Spielen erscheint ("the way it's meant to be played"), um den Eindruck der Optimierung auf nVidia-Hardware zu erwecken. Aber die meisten Direct3D9-Engines sind auf ATi-Karten einfach schneller.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz