Wie könnte ich das denn dann machen?
Also 4 Schieberegler (von 0..255) (r,g,b,a) damit dann eine Farbe einstellen und auf einem Vorschaubild anzeigen. Danach die Farbe als 8 stellige Hex ausgeben im Format: $AARRGGBB (da bei der Delphifunktion doch 2 Farben gedreht sind)
Da ist nichts gedreht oder verdreht, sondern genau wie im schönen Dezimalsystem.
Einer, Zehner, Hunderter, Tausender (THZE) oder mal analog dazu
R, G, B, A (AGBR) und da jeder Wert (dezimal) von 0-255 oder (hex) von $00-$FF schreibt man auch gerne als Maske für die resultierende Hex-Darstellung ($AABBGGRR)
Bei einer Umrechnung nach TColor kann aber nur der
RGB-Anteil verarbeitet werden, weil TColor eben nix mit dem Alpha-Kanal zu schaffen hat.
Für die tatsächlich resultierende Farbe die auf dem Schirm dann erscheinen muss zu errechnen, benötigt man eben noch die aktuelle Hintergrundfarbe.
Das führt uns somit zu folgendem Funktionsrumpf:
function GetColor( ARGB : TARGB; Color : TColor ): TColor;