Hi Leute,
super das ihr das Thema genauso sensibel betrachtet wie ich es empfinde.
Ob nun automatisch oder nicht spielt für mich erstmal keine entscheidene Rolle. Es ist also unwichtig ob man das Pushing automatisch erkennen kann oder nicht.
Was mir am Herzen liegt sind zwei Fakten:
1.) die Moderatoren müssen entlasstet werden, sowohl zeitlich und eben auch MORALISCH. Es ist keine leichte Sache immer die Beherrschung zu behalten. WIR als Mitglieder sollten hier moralisch die Arbeit der Admins unterstützen.
2.) andererseits sollten aber neue Mitglieder oder eben Zwangs-Pusher nicht durch einen eventuell falsch verstandenen Umgangston abgeschreckt werden. Jeder von uns hat schon mal Fragen auf dem Herzen gehabt die möglichst schnell beantwortet werden mussten.
Nun meine Lösungsansätze zielen in zwei Richtungen:
1.) Ein einheitliches Ermahnungs-Posting mit gleichem Wortlaut und einem Link zu den Rules, so daß die Admins einfach mit einem Standard-Posting, das informativ und höflich das Warum beschreibt, reagieren können. (kurz und schmerzlos)
2.) Die Eigenverantwortung aller Mitglieder zu fördern.
Das Sperren des eigenen Threads halte ich nicht für sinnvoll. Es kommt viel zu häufig vor das der Threadowner seine Frage mit einem zusätzlichen Posting präzesieren will. Dies muß ja weiterhin möglich sein.
Zitat:
ich schaue auch recht häufig nach unbeantworteten Posts - wer pusht, fällt dadurch bei mir automatisch zumindest durch eines meiner Suchraster und veringert dadurch seine Chance auf Antwort...
Eben so reagiere ich wenn ich eine Ermahnung durch einen Admin in einem Thread feststelle. Und extakt dieses Verhalten verstehe ich unter einer verantwortungsvollen Community.
Gruß Hagen