Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#21

AW: Wie viel Cent sind wir noch vom Kollaps entfernt?

  Alt 12. Mai 2011, 17:02
Allein der "Peak Oil" ist nur ein Schätzwert, in dem eingerechnet ist, was man schon gefördert hat, was man noch ungefähr aus den vorhandenen Quellen fördern kann und was man noch alles so an Quellen findet, die man auch Anzapft.

Beispiel: Unter der Küste vor Amerika lagert Öl. Das weiß man. Man lässt das Öl aber zur Zeit lieber in der Erde, weil man keinen Gewinn machen würde, einfach weil die Quelle zu klein ist. Aber viele viele kleine Quellen können mehr sein, als eine einzige große Quelle.

Außerdem ist die Effizienz beim Öl fördern viel zu gering. Mit aktuellen Methoden kann man aus einer Quelle nur ungefähr 35% von dem Öl rausholen, was drin ist. Die anderen 65% des Öls verbleiben in der Erde. Findet man nun innerhalb der nächsten Dekade eine Methode, um die Förderung zu verbessern, so müsste man den "Peak Oil" schon mal korrigieren.


Und was „Peak Oil“ angeht: Dass die Fördermenge zurückgeht muss nicht unbedingt heißen, dass das Maximum erreicht ist. Stell dir doch mal vor, du hättest eine Ölquelle: Würdest du jetzt so viel fördern wie möglich und alles sofort verkaufen – oder würdest du vielleicht eher warten und darauf spekulieren, dass der Preis in den nächsten Jahren steigt?
Würde ich auch so machen.

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat