Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Der Jan
Der Jan

Registriert seit: 22. Dez 2005
289 Beiträge
 
Delphi XE7 Ultimate
 
#7

AW: Wie viel Cent sind wir noch vom Kollaps entfernt?

  Alt 12. Mai 2011, 10:05
Ich beteilige mich mal nicht an der Diskussion, ob diese Diskussion sinnvoll ist und hier her gehört, sondern antworte kurz auf die eingangs gestellte Frage:

Man kann einen (spekulativen) Kollaps nicht an etwas im globalen Massstab so trivialen wie dem Endverbraucherpreis für Benzin festmachen. Das wäre kurzsichtig und arg naiv. Es gibt hier wesentliche bedeutendere Faktoren.
Natürlich nervt es jeden einzelnen, wenn er an der Tankstelle schon wieder mehr bezahlten muss, aber hier ist, speziell in Deutschland, die Schmerzgrenze noch lange nicht erreicht. In anderen Ländern, z.B. Spanien, sieht es da schon anders aus.
- Die Frage, wieviel Öl oder allgemein fossile Brennstoffe es noch gibt, ist mindestens genauso umstritten wie das Öl selbst und es gibt genauso gewichtige Stimmen, die davon aus gehen, dass noch wesentlich mehr Öl vorhanden ist, als allgemein veröffentlicht
- Die Energiemultis haben Kontrolle über die gesamte Produktionskette, von der Bohrinsel über die Pipeline und Raffinerie bis hin zur Tankstelle und somit auch volle Kontrolle über den Preis, unabhängig vom tatsächlichen, nicht wirkich kontrollierbaren Bestand. Die Entwicklung dieses Preises ist das, was im allgemeinen so niedlich als "Marktwirtschaft" tituliert wird, es ist knallharter Kapitalismus, wie aus dem Lehrbuch.
Gruß, Jan
  Mit Zitat antworten Zitat