Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#1

Machbarkeit: Splitted Editor à la Word

  Alt 12. Mai 2011, 03:27
Hallo zusammen,

die Delphi-IDE ist an sich schon recht okay, aber an manchen stellen könnte es durchaus noch besser und flexibler werden. Zum einen fehlt mir im Moment die Funktion Shortcuts selbst definieren zu können, die dann auch noch global funktionieren -- ja, ich weiß es gibt entsprechende Experten, aber meist kollidieren manche Shortcuts. Und zum anderen will ich auch noch eine Funktion, die der angeheftete Mockup besser beschreiben kann, als ich hier mit Worten

Es geht darum, ob es möglich ist via entsprechenden APIs den Delphi-Editor zu klonen und dazu noch einen Splitter einzubauen. Die Tabs sollen unabhängig voneinander funktionieren, sodass ich nicht auf beiden Seiten die gleiche Datei einsehen muss, ebenso unabhängig sollten die Scrollbars funktionieren. Wenn man eine neue Datei öffnet, so sollte diese in beiden Tabs vorhanden sein, d.h. die Tabs sollten komplett synchron sein, aber nur im "Main-Editor" aktiviert werden.

Nun steht eben die Frage im Raum, ob sowas überhaupt machbar ist? Denn ich selbst habe leider noch keinerlei Erfahrung mit den Delphi-IDE-APIs.

Einzig und allein die Erweiterung von Castalia kenne ich, die so halbwegs das macht, was ich haben will.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
mockup.jpg  
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat