Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.686 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#7

AW: Klimagerät (Umluft) - Empfehlung?

  Alt 9. Mai 2011, 18:33
So arg oft braucht man das Teil gar nicht. Ich komme gut damit hin, wenn ich an den rund 14 heissesten Tagen im Jahr, in denen die Nächte auch so warm sind klimatisiere, und das nichtmals rund um die Uhr. Man darf nur nicht den Anspruch erheben bei 30°C draussen im Dachraum konstant 20°C halten zu müssen. Wer mit 25 leben kann, kommt deutlich günstiger weg. Das Hauptproblem auf Dächern sind, je nach Größe natürlich, nicht soooo sehr nur die Fenster. Auch das Dach selbst ist bei normaler Dachbodenisolierung einfach grottig schnell in seiner Gesamtheit aufgeheizt, und DA gegen an zu kühlen ist mühseelig.
Ich hab in meinen Fesntern übrigens so bündige, gerahmte Verdunklungs-/Reflektionsjalousien. Nicht der Weisheit leltzter Schluss, aber für den geringen Preis und Aufwand bringen die schon ne Menge.

2kW sind imho für 20m² auch etwas zu üppig. Mit 1,2 bis 1,4 sollte man gut hin kommen, zumal die Kühlleistung der besseren Geräte oft sogar über der Stromaufnahme liegt, da sie über Kondenswasserverdunstung noch was raus holen. Meine hat z.B. 2,8kW Leistungsaufnahme und 3,2kW Kühlleistung - laut Hersteller. (Auf 5x9m Dach mit 1,7-4,1m Höhe. Das ist an sich gnadenlos unterdimensioniert, aber ich hab das Ding genau im Rücken und kann das gut ab.)
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat