falls wirklich jemand per pointer und move() ein bild kopieren will, hab ich hier mal ein beispiel geschrieben:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var src,dest: TBitmap; Psrc, Pdest: PInteger;
begin
With src Do Begin
src:=TBitmap.Create;
Width:=640;
Height:=480;
PixelFormat:=pf32bit;
// Im Speicher steht das Bitmap auf dem Kopf
Psrc:=PInteger(ScanLine[Height-1]);
End;
With dest Do Begin
dest:=TBitmap.Create;
Width:=640;
Height:=480;
PixelFormat:=pf32bit;
Pdest:=PInteger(ScanLine[Height-1]);
End;
Try
// etwas drauf zeichnen
src.Canvas.Ellipse(200,200,300,400);
// kopieren im speicher
Move(Psrc^,Pdest^,src.Width*src.Height*4);
//BitBlt(dest.Canvas.Handle, 0, 0, 640, 480, src.Canvas.Handle, 0, 0, SRCCOPY);
// testausgabe
Image1.Picture.Bitmap.Assign(dest);
Finally
src.Free;
dest.Free;
End;
end;
Ich hab auch die geschwindigkeit gemessen zwischen move und BitBlt, beide brauchten bei mir exakt 2,4 millisekunden. Also kopiert BitBlt es auch direkt im Speicher. Sollte das zu langsam sein, würde ich directdraw empfehlen!