Registriert seit: 5. Jul 2007
141 Beiträge
Delphi 12 Athens
|
AW: Shopanbindung oscommerce, xtcommerce
9. Mai 2011, 14:08
Na ganz soooo leicht ist es nicht.
Die Tabelle "orders_attributes" enthält die gewählten Produktvarianten. Beispiel : Wenn Du ein T-Shirt verkaufst, dann sollte auf der Rechnung vlt. auch stehen, welche Größe und/oder Farbe das Teil hat.
In "orders_total" wird nicht nur die Summe der einzelnen Positionen in Brutto, Netto sowie die MwSt gespeichert (dies könnte man auch anhand der Positionen berechnen), sondern beispielsweise auch noch Porto und Verpackung. Der Import dieser Informationen ist z.B. dann wichtig, wenn die Versandkosten Gewichts- und/oder Zielortberechnet sind.
Welche Aufträge überhaupt importiert werden müssen kann man am Besten anhand des "orders_status" festmachen. Nach dem Import muss ein Auftrag von einem "orders_status" in einen anderen übergehen da dieser Auftrag sonst mehrfach übernommen wird.
Die drei Status "Offen", "In Bearbeitung" und "Versendet" sind zwar meist ausreichend, aber nicht bindend. Wenn z.B. Vorkasse angeboten wird, gibt es häufig einen Status "wartet auf Zahlung". Nach Zahlungseingang wird der Auftrag dann auf "offen" gesetzt und kann vom Programm importiert werden.
Änderungen des "orders_status" sollten dann auch in der "orders_status_history" dokumentiert werden.
Ich will Delphia hier nicht entmutigen, aber wenn man daran geht, dann doch besser gleich richtig.
Gruß
Guido R.
|