Pac Man Clone, aber wie? (Probleme bei Kollisionserkennung)
9. Mär 2008, 14:05
Hallo zusammen,
ich möchte mich in der Richtung Spielprogrammierung etwas weiterbeschäftigen und habe mir dafür erstmal eine Art PacMan clone rausgesucht, die erste Variante soll noch sehr sehr simpel sein, d.h. es soll nur ein PacMan ähnliches wesen durch die Gegend laufen und fertig.
Mein Problem liegt jetzt daran das ich nicht den Hauch einer Idee habe wie ihc das lösen soll. Bereits programmiert ist das er auf Tastendruck durch die Gegend läuft und auch hält wenn er den Spielfeldrand erreicht, dies mache ich über eine If Anweisung die prüft ob die Aktuelle Position (rechts und unten +breite/höhe der Grafik) innerhalb der Größe des Spielfeldes ist welches ich aktiv auslese. Soweit so gut, aber das ist meiner Meinung nach eine sehr ähm, schlechte lösung ^^
Hat mir einer von euch nen link zu nem Tut was mir helfen könnte, nen hinweise wonach ich genau suchen kann, ein kleines Codebeispiel oder sonst etwas das ich mich weiter selber schlau machen kann?
Bitte keine lösung alle, schreibe xyz und fertig.
Achja, der PacMan ist in einer TImageComponente die ich im Spiel verschiebe.
Freue mich über jede antwort die ich bekomme
greetz
chris
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