Dann klatsch doch einfach die Timer-Komponente auf dein Form.
Service und Form paßt nicht ganz ... ist das gleiche, wie mit dem schon genannten ShowMessage.
Mir ist klar, dass das, was ein Dienst hat, kein Form ist. Es mangelt mir nur am Namen. Außerdem habe ich in einem Beitrag davor schon darüber gesprochen, dass es einen weißen Hintergrund hat (und somit eigentlich nicht zu verfehlen sein sollte).
Da man einen Dienst nicht debuggen kann...
Wieso kann man einen Dienst nicht debuggen?
Start->Mit Prozess verbinden Prozess auswählen und los geht es!
Dann muss ich bei mir immer wieder was falsch machen, dass es ausgerechnet bei mir nicht geht. Zudem kommt da noch der klitzekleine Unterschied zwischen System-Prozess und Delphi auf Benutzerebene.
Es könnte (will Windows jetzt dafür nicht anschmeißen) sogar sein, dass das Rechte-mäßig gar nicht klappt (Edit: es geht, aber ohne Pascal-Code) und wenn es klappen sollte, kommt bei mir immer nur das CPU-Fenster wo kein Delphi-Code drin ist (den hab ich da nämlich noch nicht gefunden, werde es aber gerne nochmal versuchen).
Wenn ich soetwas ähnliches gebraucht habe, habe ich mir immer die aktuelle zeit ausgelesen, 5 Minuten adiert, und in einer while schleife die aktuelle zeit verglichen. ABER wenn ich das bei einem Service mache geht mir die Maschine in die knie!
Sag mal, funktioniert mein Beispiel jetzt etwa doch nicht oder hast du es noch gar nicht ausprobiert? - Und für Warte-Probleme gibt es in der Code-Lib das Delay von negaH, welches alle Probleme umgehen sollte (-> CPU-Auslastung oder nicht-Reaktion von Anwendungen).
Bernhard