..., da ist der Provider MSDASQL.1 (MS
OLE DB Provider for
ODBC Drivers).
Über kurz oder lang werden wir also wohl auf neue ODBC_Treiber wechseln müssen (da wir sowieso bald neuere Oracle Clients brauchen, kommt das sowieso irgendwann).
Der obige Eintrag weist auf einen MS-Treiber hin. Und dieser wird nicht aktualisiert wenn man den Oracle-Client aktualisiert.
Da MS diesen abgekündigt hat wird diese über kurz oder lang gar nicht mehr ausgeliefert, sprich: Dein Programm startet gar nicht mehr.
"MS
OLE DB Provider for
ODBC Drivers", so hab ich das verstanden, ist das MS-Ding, um
ODBC-Datenquellen ansusprechen. "Ding" weil ich nicht weiß, was es wirklich ist, beim Erstellen einer Connection hab ich es unter dem Punkt Provider ausgewählt.
Es ist aber nicht der
ODBC-Treiber, sondern wie gesagt der Provider für den Treiber, oder so?
In unserer modernen Maschiene wird (zumindest dem Namen nach) der selber Provider benutzt und da funktioniert es ja. Das einzige was da anders ist, ist halt der
ODBC-Treiber, der dann von diesem Provider angesprochen/benutzt wird.
Ich gehe daher schon davon aus, das ein Oracle-Client-Wechsel zusammen mit einem
ODBC-Treiber-Wechsel das Problem zumindest kurzfristig löst.
In allen anderen Punkten habt ihr natürlich recht, das das alles nicht das Wahre ist, aber diese Entscheidungen liegen über meiner Gehaltsstufe (wie eigentlich alles, da ich ja nur der Azubi bin
).
@jobo: s.o. Hinzukommt noch, dass die
DB eigentlich zu einer Fremdsoftware gehört, die halt aus welchen Gründen auch immer noch Long-Datentypen benutzt. Das ist öfters schon bemängelt worden, aber ich glaube die Hersteller trauen sich da nicht so ran. Wahrsch. weil keiner weiß, wo es lles knallt, wenn man da mal was ändert. Stichwort Software-Evolution.