Thema: Data Binding

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.343 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Data Binding

  Alt 29. Apr 2011, 17:49
Hi Stevie,

sorgst Du gerade dafür, dass es weniger Argumente für einen Umstieg von Delphi auf .net gibt???

Ich habe es mir noch noch nicht angesehen und werde das mal am Wochenende tun, bezweifle aber, dass ich die Details wirklich nachvollziehen kann. Trotzdem mal ein paar Fragen:

Das DataBinding war ja immer ein Pro-Net-Argument. Jetzt würde dann eine Einrichtung der Bindings wohl nur noch in der Delphi-IDE fehlen?

Nach meiner (derzeitigen) Einschätzung wird die Binding-Option jedoch auch überbewertet, oder ist zumindest allein noch kein sehr wirksames Arbeitsmittel.

Wichtiger ist es m.E. Objekte leicht zu definieren und den Export/Import und Abfrage der Daten zu regeln.

Die Binding-Technologie ist sicher sehr interessant und hilfreich, aber eben nur ein Punkt bei der Arbeit mit Objekten.

Wie komfortabel die Objekte aber erzeugt und mit Daten gefüllt werden können, ist aber damit ja noch nicht gelöst. Ebenso nicht die Abfrage von Daten (Selektionen aus Listen).

Da wäre ein "LINQ to Objects" für Delphi sicher noch interessanter.


Zitat:
Außerdem findet ihr in den benötigten Units noch weitere Dinge wie zum Beispiel Multicast Events oder den NotificationHandler, der dafür zuständig ist, dass die TBinding Objekte ohne Zutun freigegeben werden.
Berührt dieser Bereich ggf. dieses Thema?

Ich weiß, mein Beitrag ist etwas unscharf gefasst - entspricht aber damit meinem derzeitigen Kenntnisstand des Themas
Außerdem hast Du eine Antwort verdient (auch wenn es eben erst mal nur solch eine ist)


Ich bin gerade auch dabei, ein Projekt komplett mit Objekten aufzubauen und eine Anbindung an Ableitungen von Standardkomponenten zu regeln. Der Nachteil ist sicher, dass den Standardcontrols zusätzliche Eigenschaften und Methoden verpasst werden müssen und die Datenobjekte von einem Basisobjekt abgeleitet werden müssen. Andererseits passt so alles sehr gut zusammen und kann aufeinander abgestimmt werden. Einen wirklichen Nachteil kann ich darin letztlich auch nicht erkennen, zumal auch die Datenspeicherung in dem Basisobjekt definiert ist.


PS: Wie (ungefähr) regelt eigentlich die IDE selbst die Bearbeitung von Objekteigenschaften im Objektinspektor? Da muss ja eine ähnliche Bindung realisiert sein? Kann das jemand grob erklären?
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat