Einzelnen Beitrag anzeigen

nuclearping

Registriert seit: 7. Jun 2008
708 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

AW: Grafik vor Hintergrundgrafik anzeigen ?

  Alt 28. Apr 2011, 20:24
Du hast etliche Methoden, dein gewünschtes Ziel zu realisieren. Ein Tipp wäre zB die Andorra 2D Engine, die auf die OpenGL/DirectX Schnittstelle zurückgreift. Dazu gibt es auch einige Beispiele und Hilfen sowie Threads dazu hier im Forum.

Eine andere Möglichkeit wäre zB, entweder auf die Form direkt zu zeichnen (Form.Canvas) oder in einer TPaintBox, indem du die Hintergrundgrafiken als TBitmap lädst und dann per Hand zB im OnPaint-Event oder über ApplicationEvents.Idle alle Grafiken (Hintergrund, Sprites, Spielfigur, ...) in ein Puffer-TBitmap zeichnest, was du dann, wenn du alles fertig gezeichnet hast, in das Canvas der TPaintBox (bzw. Form) kopierst.
  Mit Zitat antworten Zitat