Hay Community,
ich habe wieder mal ein Problem
:
Also ich habe eine Klasse ukKugel. In der
Unit 1 werden nun zwei Kugeln in einem Bild erzeugt, die sich bewegen(ähnlich wie Billard). Die Kugeln kollidieren eigentlich ziemlich gut mit der Rand des Bildes und der jeweils anderen Kugel. Jetzt sollen wir aber implementieren, dass die eine Kugel größer ist als die andere (auch noch nicht so schwer für mich
). Das Problem von mir ist nun, dass bei einer Kollision mit der anderen Kugel die größere langsamer als vorher werden soll und die kleinere schneller. Ich habe nun einen Ansatz der leider nicht ganz so funktioniert wie ich das will
Bei mir werden beide Kugeln schneller ....
Delphi-Quellcode:
if ( self.x<=Kugel.x+Kugel.breite)and //Kugel ist eine Variable in der die kennt-Beziehung "erstellt" wird
(self.x+self.breite>=Kugel.x) and
(self.y<=Kugel.y+Kugel.hoehe ) and
(self.y+self.hoehe>=Kugel.y)then
begin
if self.breite>Kugel.breite then
begin
self.Speicher := self.vx*2;
self.vx := Kugel.vx-5;
Kugel.vx := self.Speicher;
self.Speicher := self.vy*2;
self.vy := Kugel.vy-5;
Kugel.vy := self.Speicher;
end;
if self.breite<Kugel.breite then
begin
self.Speicher := self.vx-2;
self.vx := Kugel.vx*2;
Kugel.vx := self.Speicher;
self.Speicher := self.vy-2;
self.vy := Kugel.vy*2;
Kugel.vy := self.Speicher;
end;
end;
Könnt Ihr mir sagen was falsch ist und das verbessern?
Danke im Vorraus
Katika