Thema: Delphi - Chat

Einzelnen Beitrag anzeigen

DArc

Registriert seit: 3. Jun 2009
48 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

AW: Delphi - Chat

  Alt 24. Apr 2011, 21:25
hey, sorry, dass ich hier mal was loswerden will.
ich finde das video persönlich nicht wirklich toll.
er behandelt keine fehler (außer errorcode - aber naja ...), die auftreten könnten; und auch erklärt er nur
anfänger zeugs und nicht wirklich den Client-Server-Chat. unsauber gecoded, keine funktionen sondern einfach nur copy&paste

hinzukommt, dass ich indy persönlich umfangreicher( - dementsprechend vielleicht auch etwas komplizierter - ) finde.

kommt mir so vor, als ob er sich eine demo oder ein tut reingezogen und anschließend ein video davon gemacht hätte
(etwa http://www.informatik-treff.de/mater...chat/chat.html)

ich habe bereits einen chat mit indy in delphi 7 programmiert, habe aber dennoch eine frage

ist es besser, wenn der client eine Message mit Absender-Empfänger-Inhalt abschickt und ...
- der server nach dem Get der Message an alle clients diese Message weitergibt und diese von ihnen ausgewertet wird?
- beim connecten die informationen (also ip, benutzername o.ä.) des clients in einem (dynamischen?) array abgespeichert werden
und bei bedarf, also nach dem Get der Message, ausgelesen werden und die message an den bestimmten client weitergeleitet wird?

hoffe, dass das hier einigermaßen verständlich war

Mfg DArc
Ich würde gerne die Welt verändern, doch Gott hat
vergessen mir die Quellcodes zu geben ... !
  Mit Zitat antworten Zitat