Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

AW: Warum ist das Multithreading so langsam?

  Alt 20. Apr 2011, 15:57
Delphi-Quellcode:
         WaitForSingleObject(Thread1, INFINITE);
         WaitForSingleObject(Thread2, INFINITE);
könntest du zumindest schon mal ersetzen durch MSDN-Library durchsuchenWaitForMultipleObjects.

Desweiteren würde ich schauen, nicht für jede „Ebene“ 2 neue Threads anzulegen, sondern z.B. nur, wenn die Anzahl der Elemente eine bestimmte Schwelle überschreitet. Im Prinzip müsstest du einen Dualcore sogar schon ausreizen können, wenn du nur die aller erste „Ebene“ aufsplittest (einen Quadcore respektive mit den ersten zwei Ebenen).

Das Erzeugen und Verwalten von Threads bedeutet einen nicht zu unterschätzenden Overhead. Wahrscheinlich ist dein Programm deshalb so langsan. Es gibt/gab sogar mal eine Richtlinie, dass ein Prozess nicht mehr als 16 Threads haben sollte – ob das noch aktuell ist, weiß ich nicht. Aber man sollte jedenfalls nicht übertreiben.
  Mit Zitat antworten Zitat