Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von chaosben
chaosben

1.358 Beiträge

Delphi XE2 Professional

AW: 100.000 Datensätze in 22 Minuten - geht das noch schneller?

Alt 19. Apr 2011, 18:15
[Klugsch***]
Was der Holger da gemacht hat, beschreibt sich kurz so: Die CSV-Daten werden in das Firebird-External-Table-Format gewandelt und dann direkt in die DB als Tabelle "eingehangen".
Das geht wirklich wahnsinnig schnell und wir nutzen das schon einige Zeit im produktiven Umfeld.
[/Klugsch***]

Weil ich den Tip von ihm schon mal vor einiger Zeit bekommen habe, habe ich damals ne Delphi-Klasse dafür geschrieben. Wer also keinen IBExpert hat (mein Mitleid) kann diese Unit probieren.
Mit dieser Klasse kann man einen Datensatz generieren. Danach kann man ihn z.B. in einen Filestream schreiben. Dann noch Reset aufrufen und schon gehts von vorne los.
Bitte beachtet den Kommentar am Anfang der Datei. Wenn einer eine Lösung kennt, sagt bitte Bescheid.

//edit: So, nach ein wenig Suche&Finde sehe ich jetzt ein, das das External-Table-Format so lange gut ist, so lange man mit char-Felder arbeitet. Alles andere ist zu Prozessor/ODS-abhängig.
Benjamin Schwarze
If I have seen further it is by standing on the shoulders of Giants. (Isaac Newton)

Geändert von chaosben (20. Apr 2011 um 11:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat