Hallo,
seit kurzem tritt in meinem aktuellen Projekt (Datenbankverwaltung) ein eigenartiges Problem auf:
Ich rufe das Formular zum Bearbeiten eines Datensatzes mit ShowModal auf. Das Formular wird anstandslos geöffnet. Wenn alle Eingaben korrekt getätigt wurden, dann wird der Datensatz gespeichert und das Formular wieder geschlossen. Wenn allerdings eine Eingabe nicht korrekt getätigt wird und ich einen Fehler erhalte, tritt die
Exception ein und ein Dialog informiert den Nutzer darüber, dass nicht alle benötigten Felder ausgefüllt wurden. Das Formular soll dann natürlich geöffnet bleiben, um weitere Eingaben zuzulassen ... und genau hier tritt das Problem auf. Im Fall einer
Exception wird die Fehlermeldung angezeigt, das Formular wird aber trotzdem geschlossen, sprich die MainForm wird wieder angezeigt.
Delphi-Quellcode:
try
//Daten speichern ; hier tritt beispielsweise eine Exception auf, weil eine benötigte Eingabe fehlt o.ä.
Form2.Close;
except
messagedlg(
'
Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben.', mtError, [mbOK], 0);
form1.ClientDataSet1.Delete;
end;
So wie ich das verstehe, sollte das Formular nach obenstehendem Code im Fehlerfall nicht geschlossen werden oder bin ich da einem Irrtum aufgesessen?
Besten Dank schonmal,
Jackandthejuice