Wenn, dann hätt ich es eher andersrum erwartet...
- wenig belaster = nahezu stabile Spannung
- stark belastet / überbelastet = Spannung sinkt schnell ab
Ich auch.
@hathor: Wow, so eine Akkulaufzeit hätte ich auch gerne (sowohl im Laptop als auch in meinem Modellheli
).
Also Erkenntnis: Bei den geringen Strömen ist eine grobe Aussage über den Ladezustand der LiPo-Akkus definitiv möglich (vorausgesetzt, die Kapazität ist bekannt). Das hätte ich nicht erwartet, da ich LiPos nie mit so geringen Strömen betrieben habe.
Ich finde es echt interessant, dass sich das so verschieden verhält.
Dann nehme ich meine Aussage zurück, dass die Spannung nichts über den groben Ladezustand aussagt.
Da sieht man mal wieder, wie sich die Theorie von der Praxis unterscheidet. Wieder was gelernt.
Anbei noch die Entladekurve:
Die Kapazität meines Akkus ist mit 2200 mAh deutlich geringer als die eines Notebook-Akkus. Daher war er auch schon nach ca. 1,5 Stunden "leer" (= 3,7 V/Zelle).
Nach Entladeabbruch beträgt die Leerlaufspannung übrigens 11,217 V.
Hier noch ein älterer Screenshot vom stärker belasteten Akku (Jahr 2009, 2100-mAh-LiPo). Zugegeben, die Belastung ist alles andere als gleichmäßig, aber die Spannung ist für die Belastung erstaunlich konstant. Natürlich bricht sie bei Lastzunahme etwas zusammen, aber nur geringfügig.
Edit: Gut, die Aufzeichnung dauerte 21 Sekunden, ist bei mehreren Minuten aber ähnlich.