unit ubewegen;
interface
uses
Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
Dialogs, ExtCtrls, StdCtrls, Math;
type
TForm1 =
class(TForm)
Timer1: TTimer;
Feld: TShape;
Ball: TShape;
Button2: TButton;
EditTastenEingabe: TEdit;
Schl2: TShape;
Button1: TButton;
Schl1: TShape;
Label1: TLabel;
Label2: TLabel;
Label3: TLabel;
Label4: TLabel;
Label5: TLabel;
Button4: TButton;
Button3: TButton;
procedure FormCreate(Sender: TObject);
procedure Button2Click(Sender: TObject);
procedure Button1Click(Sender: TObject);
procedure Timer1Timer(Sender: TObject);
procedure EditTastenEingabeKeyPress(Sender: TObject;
var Key: Char);
procedure Aus (Seite: Byte);
procedure Button4Click(Sender: TObject);
procedure FormActivate(Sender: TObject);
procedure Angabe (Seite: Byte);
procedure BallPos (x,y: Integer);
private
{ Private-Deklarationen }
public
{ Public-Deklarationen }
end;
var
Form1: TForm1;
x1, y1: Integer;
//Position des Balles zum Rechnen
Durchmesser: Byte;
//Durchmesser des Balles um ggf. einzustellen
Hoch: Integer;
//Bewegung des Balles nach oben (in Pixeln je Timer)
//wenn negativ -> nach unten
Rechts: Integer;
//Bewegung des Balles nach rechts (in Pixeln je Timer)
//wenn negativ -> nach links
Sp1Name, Sp2Name: Shortstring;
//Spielernammen
Gewinnpkt: Word;
//Spielstand, bei dem ein Spieler gewonnen hat
Seite: Word;
//Seitenangabe
Speed: Byte;
//Geschwindigkeit des Balles (in Pixeln je Timer)
implementation
{$R *.dfm}
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
//Variable Durchmesser mit Durchmesser des Balles belegen
Durchmesser:=Ball.Width;
end;
procedure TForm1.FormActivate(Sender: TObject);
begin
//...
end;
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
//noch leer, das wird der Neustart des Spiels
end;
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
//noch leer, das wird Neues Spiel -> Aufruf FormE
end;
//----------------------------------------------------------------------
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
//zeitliche Schrittbestimmung des Balles
begin
//... Verschiebung des Balles mit verschiedenen Prüfungen
end;
procedure TForm1.EditTastenEingabeKeyPress(Sender: TObject;
var Key: Char);
begin
//... Steuerung der Schläger
end;
procedure TForm1.Aus(Seite: Byte);
//wenn der Ball hinter die Seitenlinie kommt
begin
//... Einsetzen des Balls
end;
procedure TForm1.Button4Click(Sender: TObject); (Beenden-Button)
begin
Application.Terminate;
end;
procedure TForm1.Angabe (Seite: Byte);
begin
//... neue Angabe des Balles
end;
procedure TForm1.BallPos(x,y: Integer);
begin
Ball.Left:=x;
Ball.Top:=y;
end;
end.