Ich sehe da noch zwei weitere Fehler im Konstruktor (aber keine Bange, das wird schon noch).
1. Problem: der Owner und das
Property Parent sind nicht zwingend identisch
Parent wird automatisch von der
VCL gesetzt, sobald man ein Control auf einem Formular
platziert.
Das bedeutet also, dass ein Control das Property Parent nicht selbst zuweisen darf;
das erledigt die
VCL von Aussen.
Delphi-Quellcode:
constructor TGfxDigits.Create(AOwner: TComponent);
begin
inherited Create(AOwner);
parent := TWINControl(AOwner); // Zeile weglassen
2. Problem: Methode
Paint wird im Konstruktor aufgerufen,
obwohl das Control zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht sichtbar ist
Delphi-Quellcode:
constructor TGfxDigits.Create(AOwner: TComponent);
begin
inherited Create(AOwner);
....
FDigits.OnChange := DigitsChanged;
Paint; // Zeile weglassen
end;
Und dann noch eine Unschönheit im Destruktor.
Das explizite Setzen von FDigits := nil ist sinnlos, da ja FDigits direkt vom dem "Tode" steht.
Es besteht keine Gefahr, dass FDigits noch irgendwie nachdem das Objekt der Klasse TGfxDigits destroyed wurde noch angesprochen wird.
Ich empfehle, die Unterobjekte FBitmap und FDigits in umgekehrter Reihenfolge freizugeben wie sie im Konstruktor angelegt wurde.
Dieses Freigeben in umgekehrter Reihenfolge gilt ganz generell für alle Objekte und Resourcen
Delphi-Quellcode:
destructor TGfxDigits.Destroy;
begin
FBitmap.Free;
FDigits.Free;
inherited Destroy;
end;