Einzelnen Beitrag anzeigen

NicoDE
(Gast)

n/a Beiträge

Re: Commandline-Tool in Delphi-Prog umleiten

Alt 20. Jan 2004, 23:01
Da das auszuführende Programm sicherlich den Bildschirminhalt überschreibt (z.B. Prozentanzeige immer an der gleichen Stelle), wird eine Umleitung der Ausgabe in eine Pipe nicht ausreichen...
Es geht also eher darum, den Inhalt der Konsole mittels API-Funktionen komplett auszulesen. Das notwendige Konsolen-Handle hat man aber nur zur Verfügung, wenn selbige dem eigenen Prozess gehört. Es ist aber alles andere als einfach eine saubere Anwendung zu schreiben, die sowohl die GUI als auch eine Konsole verwendet (z.B. muss man beim Schließen der Konsole verhindern, daß das (GUI-)Programm auch geschlossen wird - nur eines der Probleme die auftauchen werden)...

Ein uraltes Projekt von mir (welches farbige (RTF-)Screenshots von einem laufenden UPX erstellte) verlief im Sand, da die notwendigen Erweiterungen und Anpassungen an diverse Windows-Versionen kein Ende nahmen.
Kleiner Tipp am Rande: beim Screendump einer Konsole sollte man sich selbigen in Blöcken holen (nicht größer als 4KB), sonst kommt es auf diversen Systemen zu Fehlern.

Ergo, was Du möchstest ist aufwendig und erfordert viele Tests.
Ob es fertige Komponenten dafür gibt weiß ich nicht (möchte ich aber bezweifeln).

/edit: typos
  Mit Zitat antworten Zitat