Einzelnen Beitrag anzeigen

blablab

Registriert seit: 3. Jan 2006
509 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Warum ist das Multithreading so langsam?

  Alt 15. Apr 2011, 00:08
Hallo!

Ich habe einen PC mit 2 Prozessoren. Deshalb hab ich ein MergeSort mit 2 Threads programmiert und messe die Zeit, die es zum Sortieren eines bestimmten Testarrays braucht. Das Programm bekommt standardmäßig nur Zugriff auf einen Prozessor und benötigt zum Sortieren ca. 1 sek. Wenn ich jetzt im TaskManager die Prozessorzugehörigkeit auf beide Kerne setze und nochmal sortieren lasse, dann benötigt das Sortieren ca. 1,5 sek.
Das verwirrt mich jetzt wirklich sehr, denn eigentlich sollten es ja eher 0,5 sek sein, immerhin benötigt das Programm laut Taskmanager beim 1.Lauf maximal 50% Gesamtauslastung und beim 2.Lauf die vollen 100%. Und das Einzige das ich ändere ist ja nur die Prozessorzugehörigkeit.

Das Mergesort habe ich so implementiert: Ein Merge-Thread wird gestartet, dieser startet zwei weitere Sortier-Threads und lässt den ersten die erste Hälfte sortieren und den zweiten die zweite. Wenn beide Sortier-Threads beendet sind werden die Ergebnisse vom Merge-Thread gemerged und der Thread beendet. Das bedeutet eigentlich sollten sich die zwei Sortier-Threads nicht in die Quere kommen.

Ich verstehe diesen komischen Effekt nicht. Wisst ihr woran das liegen könnte?

Grüße
blablab
  Mit Zitat antworten Zitat