Das Problem konnte ich letztendlich doch noch alleine lösen, aber ich werde jetzt wohl die Anwendung von PChar-Values auf WideString umstellen, wenn diese wirklich kompatibel sind. Bisher habe ich in C# "char[]"-Arrays für Parameter und Rückgabewert verwendet und auf der Delphi-Seite eben PChar. Die waren voll kompatibel. Ob
Ansi oder
Unicode, scheint C# automatisch zu erkennen (Voreinstellung). Deshalb bleibe ich erstmal dabei.
.Net erkennt da gar nix automatisch. Du hattest einfach nur Glück. Das Standard Charset für P/Invoke in .Net ist
Ansi, und das wird er auch nehmen, wenn du ihm nix anderes sagst.
Willst du also WideStrings übergeben, musst du ihm sagen, dass die als UnmanagedType.BStr übergeben werden.
Allerdings bin ich noch nicht sicher wie ich die Rückgabe von mehreren Werten anstellen soll. Arrays sind hier schon unter C++ eine heikle Sache in bestimmten Fällen und das Gegenstück zu den Structs sind offenbar unter Delphi anders aufgebaut.
Eine einfache Lösung hierfür wäre es ein Interface zu deklarieren, welches einen Record aus deinem Programm abbildet. Auf die Art kann man auch aus .Net durch die Daten scrollen und auf einzelne Werte zugreifen.
Das hier ist ein wenig aus den Fingern gesaugt, aber so in der Art kannst du dir das vorstellen.
Man ist bei Delphi->
DLL->.Net NICHT auf plattgekloppte, stumpfsinnige Funktionen beschränkt.
Auch wenn das einem viele "Opas" weismachen wollen. Dank Interfaces lassen sich auch Objekte zwischen den Umgebungen übergeben.
Delphi-Quellcode:
type
IDelphiCursor =
interface(IUnknown)
['
some GUID']
function MoveNext : Boolean;
safecall;
function GetFieldCount : Integer;
safecall;
function GetFieldName(columnIndex : Integer) : WideString;
safecall;
function GetValue(columnIndex : Integer) : OleVariant;
safecall;
end;
procedure Sample(
out instance : IDelphiCursor);
stdcall;
export;
Code:
[
Guid("some
GUID")]
[ComVisible(true)]
[InterfaceType(ComInterfaceType.InterfaceIsIUnknown)]
interface IDelphiRecord
{
bool MoveNext();
// Ich nutze hier eine Property, da die ja nur ein Getter ist, der von der Signatur mit der Delphi Funktion passt
int FieldCount { get; }
[return:MarshalAs(UnmanagedType.BStr)]
String GetFieldName(int columnIndex);
// hier nutze ich einen indexer, weil auch der besser passt
Object this[int columnIndex] { get; }
}
[DllImport("DeineLib", EntryPoint="Sample")]
static extern void CreateDelphiCursor([MarshalAs(UnmanagedType.Interface)]out IDelphiCursor instance);