Einzelnen Beitrag anzeigen

mkinzler
(Moderator)

39.858 Beiträge

Delphi 11 Alexandria

AW: XE-IDE: Ich vermisse was

Alt 13. Apr 2011, 11:33
Zitat:
*) Hervorhebung zusammengehöriger Begin-End:
cnExperts
Zitat:
*) Umbenennungen im OI:
Beispiel: Ich hatte vergessen ein Formular zu benennen, es hieß also immer noch Form1, was ich dummerweise auch an 1-2 Stellen im Quelltext benutzt hatte (also Variablen des Typs TForm1). Jetzt nenne ich das Formular im OI um und danach sind dann im Quelltext mal überall schöne Fehlerchen, weil da natürlich keine Umbenennung erfolgte - warum geht das nicht automatisch mit?!
GExperts, CnExperts
Zitat:
*) "Markierungen" im Quelltext:
Wenn ich in Eclipse ein Wort markiere, dann werden alle weiteren vorkommen ebenfalls leicht gelblich hinterlegt und vor allem habe ich rechts neben dem Editor eine Leiste, die quasi den Quelltext der Länge nach widerspiegelt und auch dort sehe ich Markierungen und ein Klick auf sie führt mich dann zu dem Vorkommen. Gibt es etwas vergleichbares?
IDE-Insight
Zitat:
*) Programmieren leerer Procedures / Functions:
In die Falle bin ich schon mehrfach getappt: Ich deklariere eine Funktion oben in der Datei, scrolle danach schön runter ans Dateiende, schreibe ihre Definition als LeerImplementierung, weil ich erstmal über den Inhalt nachdenken wollte. Der Reflex drückt dann Strg+S und siehe da, weg ist die Funktion und kein Strg+Z dieser Welt bringt sie mir wieder zurück. Wo ist da der Sinn?
Leerzeile oder Kommentar einfügen, dann wird diese nicht mehr automatisch gelöscht
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat