Schon witzig, daß alle das selbe programm zum testen nutzen X'D
Das geht mit der Wii, Xbox Kinect und nahezu allem anderem, welches eine Kamera (irgendwo mit
Head-Tracking) besitzt.
Schade nur, daß es immer nur füt eine Person möglich ist.
PS: Das ist keine 3D-Anzeige ... ist nur eine Anpassung der Kamera-Perspektive eines 3D-Raumes in einer 2D-Ansicht.
Echtes 3D hat das neue Nintendo DS
3 ... dort ist etwas drin, was man von diesen "billigen" 3D-Postkarten und Stickern kennt ... ein Prisma, welches von 2 nebeneinanderliegenden Pixeln eines nach links und das andere nach rechts umlenkt ... sitzt man nun direkt davor, dann sieht das eine Auge das eine Pixel und das Andere das Andere (blöde Wortwahl :stupid).
(muß man aber ebenfalls
direkt davor sitzen und es geht ebenfalls nur für eine Person)
PS: Man könnte ebensoeinen filter vor den PC-Monitor kleben, aber je größer das Display um so genauer müssen die Pixel ausgerichtet werden und das Ganze funktioniert auch nur richtig, wenn man in einer ganz bestimmten Bereich und an einer bestimmten Position (meißt mittig) vor dem Monitor sitzt ... also eher unpraktisch, denn einige haben Nasenabdrücke auf ihrem Monitor und Andere bräuchten schon fast ein Fernglas.
Die rot-grünen Brillen kennen alle ... da wird jeweils die rote oder grüne Farbe von jeweils einem Auge vergehalten und über eine Differenz/Verschiebung zwischen den roten und grünen Farbanteilen werden so unterschiedliche Bilder für die augen generiert.
> können mehrere gleichzeitig sehen, aber ist mit einer unschönen Farbverfälschung behaftet. (kann man auch bei Google StreetView nutzen, siehe Taste T)
Dann gibt's noch die Shutter-Brillen (gibt's auch für den PC und für 3D-LCD-TV-Geräte), wo ganz schnell zwischen den Bildern umgeschaltet wird, und man auch die Brillengläser abwechselnd durchlässig macht
> können mehrere gucken, aber ich bekomm davon aber heftig Schädelbrummen
Und das aktuelle im Kino, welches eigentlich so mit das Beste ist, arbeitet mit polarisiertem Licht aus 2 Projektoren und Brillen welche jeweils nur eines der Bilder (einer polarisationsebene) an die beiden Augen durchläßt.
> können auch mehere angucken und das sogar ohne Flimmern und Farbverfälschungen (an die Raubkopierer ... es geht eben nichts über das Original
)