26 Beiträge
FreePascal / Lazarus
|
AW: Größe einer EXE- Datei
9. Apr 2011, 14:09
Die folgenden Punkte aus dem verlinkten Lazarus Wiki Eintrag reichen normalerweise aus, um die Anwendung von ~15MB auf etwa 1, 2 MB runter zu bringen:
Zitat von Lazarus Wiki:
- Project|Compiler Options|Code|Smart Linkable (-CX) -> Checked
- 2. Project|Compiler Options|Linking|Debugging| Uncheck all except Strip Symbols From Executable (-Xs) -> Checked
- 3. Project|Compiler Options|Linking|Link Style|Link Smart (-XX) -> Checked
Alternativ kannst du auch die Option "Debug Infos in externe Datei auslagern" (oder so ähnlich, ich habe grad kein Lazarus zur Hand) aktivieren, dann werden die Debug Infos ähnlich zu Delphi in eine eigene Datei ausgelagert.
Beachte bitte, dass vor allem Lazarus Anwendungen immer größer sind als äquivalente Delphi Anwendungen, da die ganze Abstraktion des darunterliegenden Betriebssystems und des GUI Toolkits mit in der Anwendung einkompiliert ist. Die Größe wächst danach mit hinzukommenden Formularen jedoch verhältnismäßig langsam.
Reine Free Pascal Anwendungen sind kleiner, da die Abstraktion des GUI Toolkits fehlt und auch nicht allgemein so viele Units mit eingebunden werden (sie sind dennoch größer als Delphi Anwendungen, da das Betriebssystem abstrahiert wird).
Gruß,
Sven
Jopp das kann ich auf der Linux Sparte nur bestädigen. bei Lazarus wird alles mit reingeschmissen, ob die nun gut ist oder nicht geschmackssache.
Die Definition eine Bibliothek ist bei mir eine *.so
Geändert von Maik81ftl ( 9. Apr 2011 um 14:12 Uhr)
|