AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit Zeigern

Ein Thema von praesident · begonnen am 29. Feb 2008 · letzter Beitrag vom 1. Mär 2008
Antwort Antwort
Seite 5 von 7   « Erste     345 67      
Macci

Registriert seit: 31. Mai 2007
129 Beiträge
 
#41

Re: Problem mit Zeigern

  Alt 1. Mär 2008, 00:43
Der Sinn eines Kellers ist es ja gerade, möglichst schnell den Kram reinschmeissen zu können (Aufwand O(1)) und möglichst schnell an des LETZTE eingelagerte Element dranzukommen (Aufwand O(1)).

Diese beide Punkte würdest du zunichte machen, wenn du immer absichtlich den Keller bis zum Ende hin durchforstest (jeweils Aufwand O(n)). Kannst du deinem Lehrer auch so sagen
  Mit Zitat antworten Zitat
praesident

Registriert seit: 29. Feb 2008
25 Beiträge
 
#42

Re: Problem mit Zeigern

  Alt 1. Mär 2008, 00:43
Zitat von Macci:
Schau mal, so klappts:

Delphi-Quellcode:
PROCEDURE push(VAR zkopf:tzeiger;inhalt:Char);
var zhilf:tzeiger;
BEGIN
new(zhilf);
zhilf^.inhalt:=inhalt;
zhilf^.next:=zkopf;
zkopf:=zhilf
END;

FUNCTION pop(VAR zkopf:tzeiger):char;
BEGIN
result:=zkopf^.inhalt;
zkopf := zkopf^.next
END;

Hab ich erfolgreich gesetet mit:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var tmp:tzeiger;
begin
push(tmp,'a');
push(tmp,'b');
push(tmp,'c');
showmessage(pop(tmp)); //c
showmessage(pop(tmp)); //b
showmessage(pop(tmp)); //a
end;
aber nein, ich seh ja grad, dass deine pop funktion ja wieder das erste element entfernt...wollte ich ja nicht

eigentlich ist das mit der 2. liste ja eh sinnlos...müsste ja einfach immer nur das erste wegnehmen, ich weiß nicht, warum wir das unbedingt von hinten abbauen sollen
  Mit Zitat antworten Zitat
praesident

Registriert seit: 29. Feb 2008
25 Beiträge
 
#43

Re: Problem mit Zeigern

  Alt 1. Mär 2008, 00:46
Zitat von Macci:
Der Sinn eines Kellers ist es ja gerade, möglichst schnell den Kram reinschmeissen zu können (Aufwand O(1)) und möglichst schnell an des LETZTE eingelagerte Element dranzukommen (Aufwand O(1)).

Diese beide Punkte würdest du zunichte machen, wenn du immer absichtlich den Keller bis zum Ende hin durchforstest (jeweils Aufwand O(n)). Kannst du deinem Lehrer auch so sagen
gut, das aufbauen nach hinten würde in meinem fall noch sinn machen...aber das abbauen von vorne wäre dann eher angebrachter, weil ich gleich an das erste element wieder ran muss...

werd jetzt einfach von vorne die elemente weg nehmen...is schon spät und ich hab keine lust mehr
  Mit Zitat antworten Zitat
Macci

Registriert seit: 31. Mai 2007
129 Beiträge
 
#44

Re: Problem mit Zeigern

  Alt 1. Mär 2008, 00:52
Zitat von praesident:
aber nein, ich seh ja grad, dass deine pop funktion ja wieder das erste element entfernt...wollte ich ja nicht
Wenn du bei meiner Funktion
push a
push b
push c

machst, und darauf hin 3 pop's folgen, liefern diese in dieser Reihenfolge: c b a (!)
Also immer das LETZTE Element wird ZUERST entfernt.

Genau das erwartet man von einem Keller auch.

Was du meinst ist vielleicht eine Schlange. Dann heißen die entsprechenden Befehle aber nicht push und pop, sondern enqueue und dequeue.

Bist du dir da sicher, dass du eine Schlange willst, und keinen Keller?
Welches Ergebnis möchtest du haben, wenn man die von mir oben aufgeführten 3 push's durchführt und dannach 3 pop's ?
  Mit Zitat antworten Zitat
praesident

Registriert seit: 29. Feb 2008
25 Beiträge
 
#45

Re: Problem mit Zeigern

  Alt 1. Mär 2008, 00:56
Zitat von Macci:
Zitat von praesident:
aber nein, ich seh ja grad, dass deine pop funktion ja wieder das erste element entfernt...wollte ich ja nicht
Wenn du bei meiner Funktion
push a
push b
push c

machst, und darauf hin 3 pop's folgen, liefern diese in dieser Reihenfolge: c b a (!)
Also immer das LETZTE Element wird ZUERST entfernt.

Genau das erwartet man von einem Keller auch.

Was du meinst ist vielleicht eine Schlange. Dann heißen die entsprechenden Befehle aber nicht push und pop, sondern enqueue und dequeue.

Bist du dir da sicher, dass du eine Schlange willst, und keinen Keller?
Welches Ergebnis möchtest du haben, wenn man die von mir oben aufgeführten 3 push's durchführt und dannach 3 pop's ?
ich möchte schon c b a als ergebnis haben...

aber das würde meiner meinung nach nicht herauskommen, wenn ich deine pop funktion verwende...zumindest nicht mit meiner push funktion...

meine push funktion baut sich ja so auf, das nach dem pushen von a b c der zeiger zkopf immernoch auf a steht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Macci

Registriert seit: 31. Mai 2007
129 Beiträge
 
#46

Re: Problem mit Zeigern

  Alt 1. Mär 2008, 01:00
Joa, dann benutze sowohl meine PUSH als auch meine POP Funktion.

Hier nochmal:
Delphi-Quellcode:
PROCEDURE push(VAR zkopf:tzeiger;inhalt:Char);
var zhilf:tzeiger;
BEGIN
new(zhilf);
zhilf^.inhalt:=inhalt;
zhilf^.next:=zkopf;
zkopf:=zhilf
END;

FUNCTION pop(VAR zkopf:tzeiger):char;
BEGIN
result:=zkopf^.inhalt;
zkopf := zkopf^.next
END;
Damit klappt es genau so, wie du es möchtest. Garantiert
Und beides in der Laufzeit O(1), also in konst. Laufzeit. Besser gehts nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
praesident

Registriert seit: 29. Feb 2008
25 Beiträge
 
#47

Re: Problem mit Zeigern

  Alt 1. Mär 2008, 01:47
Zitat von Macci:
Joa, dann benutze sowohl meine PUSH als auch meine POP Funktion.

Hier nochmal:
Delphi-Quellcode:
PROCEDURE push(VAR zkopf:tzeiger;inhalt:Char);
var zhilf:tzeiger;
BEGIN
new(zhilf);
zhilf^.inhalt:=inhalt;
zhilf^.next:=zkopf;
zkopf:=zhilf
END;

FUNCTION pop(VAR zkopf:tzeiger):char;
BEGIN
result:=zkopf^.inhalt;
zkopf := zkopf^.next
END;
Damit klappt es genau so, wie du es möchtest. Garantiert
Und beides in der Laufzeit O(1), also in konst. Laufzeit. Besser gehts nicht.
die pop funktion erzeugt bei mir bei
result:=zkopf^.inhalt; einen fehler

wieder diese exeption fehlermeldung sobald ich nen wert eingebe und auf berechnen klicke...
  Mit Zitat antworten Zitat
Macci

Registriert seit: 31. Mai 2007
129 Beiträge
 
#48

Re: Problem mit Zeigern

  Alt 1. Mär 2008, 01:54
Dann versuchst du einmal irgendwo von einem leeren Stack zu poppen. Das geht natürlich nicht
Zeig doch mal den restlichen Code.

Mir fällt grade auf: Etwas sauberer wäre es natürlich, bei der POP-Funktion mit Dispose den verwendeten Speicher freizugeben.

edit: Also so:

Delphi-Quellcode:
FUNCTION pop(VAR zkopf:tzeiger):char;
var zhilf:tzeiger;
BEGIN
result:=zkopf^.inhalt;
zhilf:=zkopf;
zkopf:=zkopf^.next;
Dispose(zhilf)
END;
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#49

Re: Problem mit Zeigern

  Alt 1. Mär 2008, 08:53
Sollte man nicht auch auf lesbaren Code unter Beachtung der einfachsten Richtlinien achten?
Delphi-Quellcode:
Function Pop(Var Zkopf : TZeiger) : Char;
// Liefert den Inhalt des obersten Kellerelementes und gibt den Speicher frei.
Var
  zHilf : TZeiger;

Begin
  Result := zkopf^.inhalt;
  zHilf := zKopf;
  zKopf := zKopf^.next;
  Dispose(zHilf)
End;
Ansonsten ist das:
Zitat von Macci:
Etwas sauberer wäre es natürlich, bei der POP-Funktion mit Dispose den verwendeten Speicher freizugeben.
Nicht etwas sauberer, sondern unabdingbar.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#50

Re: Problem mit Zeigern

  Alt 1. Mär 2008, 10:47
Warum benutzt du nicht die tolle Fähigkeit von Delphi, ObjektOrientiert zu sein?
Erstell dir eine TStack-Klasse die eine (unterklasse) TStackElement oä hat.
Dann gibst du der Stack-Klasse die Funktionen Create, Pop: Integer, Push(a: integer), isEmpty: Boolean, evtl auch Count: integer und den TStackElements Create, read/write-property next: TStackElement sowie irgendein value. Das kann auch ein Pointer sein, das ist dann universeller einsetzbar!
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
Neuer Blog: hier!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 5 von 7   « Erste     345 67      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz