Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

2.950 Beiträge

Re: Zugriff auf Speicher meines Programms verhindern

Alt 20. Jan 2004, 16:24
Zitat:
Musste wohl auf TCPA warten, hrhr...
Mit TCPA kann man da auch nichts absichern. TCPA definiert nur einen Cryptochip Onboard. Die zu schützenden Daten müssen dann aber immer noch per ungeschützeter Spiele-Softare gelesen und geschrieben werden. Man kann also immer noch dieses Lesen + Schreiben hacken.

Eher trifft dann schon Microsofts Palladium ins Schwarze. Dort wird TCPA + Geschützer Speicher + ein zusätzlicher Nexus in der CPU dafür sorgen das man vollständig geschützte Programm hat. Ein Program das durch den Nexus im geschützten Bereich des Palladiums ausgeführt wird kann NICHT ohne entsprechnende Rechte abgeschert durch die TCPA Kryptographie debuggt werden. Da der benutzte Speicher in physikalischen Krypto-Speicher-Chips residiert sind sogar alle Informationen bei Lesen und Schreiben in diesen Speicherchip kryptographisch verschlüsselt. D.h. auch ein Hardware-Debugger hat keine Chance mehr. Nur derjenige der die korrekten Schlüssel besitzt kann solche Aktionen durchführen.

Auch ich würde die Spielstände in mehreren verschiedenen Variablen im Programm speichern, eventuell leicht verschlüsselt. Wichtig ist aber nur das die Aktualisierung der einzelnen Variablen in einem unterschiedlichen Intervall erfolgt. An verschiedenen Stellen im Program werden nun diese Variablen auf "Gleichheit" abgefragt. Ein Cracker wird mit Sicherheit erstmal nur eine dieser Variablen finden und die Schattenvariablen übersehen. Im Verlaufe einer Zeitspanne selektiert dein Program aber eine dieser Schattenvariablen als neue Hauptvariable. Wurde in der Zwischenzeit gepatcht so läuft nun das Programm mit dieser Schattenvariable weiter. Also, angenommen ein Lebenszähler. Wir benutzten an verschiedenen Stellen zB. 5 solcher Lebenszähler. Die Synchronisation erfolgt indem man eine Schattenvariable per Zufall auswählt, ein Leben davon abzieht und den Wert in den aktuellen Lebenszähler reinschreibt. Im Hintergrund werden über den Messagequeue nun die Schattenvariablen geupdatet. Wird nun der aktuelle Lebenszähler gepatcht so hat das eigentlich keine Auswirkungen wenn nicht auch alle Schattenvariablen gleichzeitigt gepatcht werden.

Eine Benutzung von IsDebuggerPresent() würde ich allehöchstens als Mittel zur Irritation benutzen. Der Cracker sucht als allererstes im Binary nach dem String "IsDebuggerPresent". Findet er diesen lösst er diese Konstantenadresse zum Code indem diese Funktion aufgerufen wird auf. Nun hat er mit hoher Sicherheit sofort einen Schutzcode deinerseits gefunden. D.h. solche primitiven Funktionen würde ich strikt vermeiden da sie nur die Arbeit des Crackers beschleunigen.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat