Zitat:
Und dass sie wertlos sind, bestimmst du?
Dass Zahlen, die nichts aussagen, wertlos sind, bestimme nicht ich, das ist einfach so. Und das Argument dafür, dass die Importzahlen nichts über Kapazitätsengpässe aussagen (dass nämlich Import auch ganz ohne Kapazitätsengpass erfolgt, wenns billiger ist), ist ja nicht so leicht zu entkräften.
Schau dir die Zahlen an, die ich gepostet habe. Diese waren nicht wertlos, sondern sollten die Energiesituation ohne AKWs erklären.
Zitat:
Ich habe versucht mal von dem Panikgefühl, dass die Atomkraftgegener in Deutschland offensichtlich immer mehr einnimmt, wegzukommen
Die Angst vor dem Blackout wird von der Atomlobby geschürt. Zum Beispiel mit irrelevanten Importstatistiken, die in Wirklichkeit nichts aussagen - Begründung siehe oben, das bestimme nicht ich - aber den eindruck erwecken sollen, es könnten morgen schon die Lichter ausgehen.
Falsch. Es geht um Netzprobleme! Diese haben mit den Interessenvertretern der Atomkraft nichts zu tun. Energie ist genug da, ggf. in Frankreich mit 57 AKWs oder in Tschechien. Nur müssen wir die Energie zu uns bringen können. Ab gesehen davon -auch wenn ich mich widerhole- ist es für mich sinnleer, AKWs hier abzuschalten und dann aus Kerneregie aus dem Ausland zu setzen.
Zitat:
Dann gehen Arbeitsplätze verloren.
Das nächste Totschlagargument. Gähn.
Oha, da wird offensichtlich ein Witrschaftsexperte müde.
Es geht um Arbeitsplätze aus energieintensiven Betrieben. Diese können nicht konkurrenzfähig bleiben, wenn die Energiekosten zu hoch werden oder vielleicht sogar Energie zeitweise komplett ausfällt. Diese Unternehmen gehen dann ins Ausland oder gehen einfach pleite. Super Ansatz! Hauptsache ein paar Leute haben ein besseres Gefühl, weil wir Vorreiter im Atomausstieg sind.