Es heißt doch nur, dass die Netze jetzt stärker als üblich belastet werden und es heißt doch klar: es MUSS Strom importiert werden und nicht, es ist ökonomisch sinnvoll, das zu tun.
Wo steht im verlinkten Beitrag das der Strom importiert werden MUSS? Der Beitrag sagt nix darüber aus ob das Wirtschaftlich oder technischer (wegen fehlender Kapazität).
Das das Netz stärker belastet wird ist klar. Die eigentlichen Leitungen die von den Kraftwerken beginnend können nicht für den Import von Strom aus den Ausland verwendet werden da sie ja physikalisch an der falschen geographischen Position sind.
also mir ist das absolut nicht klar warum die Netze stärker belastet werden sollen... Die Kraftwerke sind ja auch nicht schön über D verteilt bzw. standen nicht zwingend da wo Strom verbraucht wurden, d.h. eine Verteilung fand schon immer statt.
Weiterhin haben wir bisher 3.500 MWh exportiert, jetzt importieren wir 2.500 MWh ich kann hier nicht erkennen wo es da eng werden soll... die 3.500 MWh mussten früher auch transportiert werden.
Oder nimmt die Leistungsfähigkeit einer Stromleitung ab, wenn weniger Energie durch geschickt wird?
Grüße