Einzelnen Beitrag anzeigen

alfold

393 Beiträge

Delphi 7 Enterprise

AW: Paint Message abfangen/Herkunft finden

Alt 4. Apr 2011, 11:30
...Habe hier fremden Code und es passiert ein unerwünschtes Zeichnen der Form. Eigentlich ist alles fertiggezeichnet und es wird eine Usereingabe erwartet, aber auf einmal passiert besagtes WM_PAINT...
sieht ja so aus als wenn es keine standard Komponente ist! oder wie soll man das verstehen? Eine Form für Usereingaben, da kann ja im allg nicht besonderes als code sein!!??

..Es kommt einfach eine zweite WM_PAINT Message daher.
d.h. das Fenster wird gezeichnet, dann nocheinmal. Beim zweitenmal wird es falsch gezeichnet, weil die Logik, die z.B. die Farben berechnet, nicht dafür ausgelegt ist, dass die Berechnung zweimal hintereinander erfolgt (wie gesagt ... nicht mein Code )...
Kann es sein das da evtl noch ein 'Applikation.Processmessage' drin ist?

Ich weiss, wer malt und ich weiss, wie gemalt wird; ich weiss aber leider nicht, warum gemalt wird ...
Gemahlt wird aber nur mit Images oder halt mit graphic Komponenten. Standard Komponenten machen das selbst! Darum wundere ich mich über diese Aussage.

..Ich habe gefragt, wie schaffe ich *X* und bekomme als Antwort: mach lieber *Y*. Das ist zwar nett gemeint, aber keine wirkliche Hilfe.

Seit der Umstellung (von D7) auf D2010 ist Einiges anders und ein Tail davon beeinflusst scheinbar dieses Verhalten.

Meine Frage: wie kann ich feststellen, von welchem Code das Windows dazu veranlasst wird, ein WM_PAINT zu senden?
in dem Du mal ein Haltpunkt setzt und dann step by step durch gehst und Dir den Code richtig anschaust!

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen mal 2Bilder an Deinem ersten Post ranzuhängen damit wir sehen was Du meinst! Noch besser ist natürlich der Code für das sogenannte EingabeFenster um das es ja hier geht! Oder treten diese Fehler in Deinem ganzen Projekt auf!?

alfold
  Mit Zitat antworten Zitat