Wir haben im Jahre 2010 etwa 20TWh mehr exportiert als importiert. ... Wenn man also die Kernenergie abschaltet fehlen ca. 130TWh bei 0 TWh Export. D.h. wir müssten 130 TWh importieren.
Das ist aber jetzt auch eine Milchmädchenrechnung. Denn diese 130 TWh können größtenteils durch heimische Kraftwerke produziert werden. Und zwar durch Kraftwerke die Aufgrund des Tagespreis einfach nicht kostengünstig genug Produzieren können und deshalb nur als Mittel/Spitzenlastkraftwerke tätig sind. Ob jedoch und wieweit ein auf Jahressicht ausgeglicher Stromex/importsalto vorliegt und auch die Eigenversorgung zu Spitzenseiten (Kalte Winternächte ohne PV und Wind) im Notfall möglich wäre (wenn trotzt "viel Geld" die Nachbarländer keinen Strom liefern) muss genau berechnet werden.
Bei den bisherigen 8 AKW's sehe ich kein Problem. Das sofortige komplette Abschlalten wird nicht möglich sein. Aber waren wir 5-10 Jahre so wird das wieder anders aussehen.
OK, ich habe bei den 130 TWh nicht berücksichtigt, in wie weit man durch weiteres "Hochfahren" von anderen Kraftwerken einen Teil davon noch aufbringen kann. Das sind aber nur wenige Prozente. Ich werf mal so 10 gefühlte TWh in den Raum (ich hab dazu nämlich keine Zahlen
). 10 TWh wären schon eine gigantische Menge.
Also bleiben noch 120 TWh, die fehlen würden.