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Delphi 2007 Professional
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AW: scrollen ohne scrollbar
1. Apr 2011, 04:52
Viele 2D-Spiele und erst recht 3D-Spiele bauen auf folgenden Grundprinzip auf:
1.) die Spielewelt ist zunächst nur ein virtuelles Model.
Spielfiguren, Waffen,usw sind zunächst nichts anderes als Objekte mit entsprechenden Eigenschaften
2.) Das was der Spieler optisch zu sehen bekommt ist ein Ausschnitt aus diesem virtuellen Modell
(somit ist Scrollen nur ein Verschieben des Ausschnitts)
3.) alle Objekte, die im sichtbaren Ausschnitt sind werden an ihren jeweiligen Positionen gezeichnet
4.) viele Objekte werden nicht komplett neu gezeichnet, sondern liegen schon fertig als kleine Bitmaps vor (Sprites)
5.) um Flackern zu unterdrücken wird meist auf einen sog. Framebuffer (im Prinzip ein Bitmap) gezeichnet und
dieser Framebuffer in den Videobuffer der Grafikkarte kopiert bzw. eingeblendet
Tja, und gilt auch noch: Spieleprogrammierung ist höchst anspruchsvoll,
mal eben so einen SuperMario Klon zu programmieren wird nicht klappen.
Als Spieleprogrammierer muss man wohl einen langen steinigen Weg gehen.
Das heisst man sollte folgende Spiele schon mal programmiert haben:
(in Reihenfolge aufsteigender Schwierigkeit)
Tic-Tac-Toe, Memory, 4-Gewinnt, Tetris, Meteor Wars, 3D-Tetris
Geändert von sx2008 ( 1. Apr 2011 um 04:54 Uhr)
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