Einzelnen Beitrag anzeigen

Brüggendiek

Registriert seit: 13. Dez 2002
Ort: Dortmund
275 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#7

Re: auf Outlook Adressbuch zugreifen

  Alt 20. Jan 2004, 02:50
Hallo Uli!

Zitat von Ulrich Berger:
Gibt es irgendeine Möglichkeit, das abzustellen? Entweder im Delphi-Programm oder durch eine Einstellung im Outlook?
Meines Wissens nach nicht. Man wirft Microsoft ja immer wieder vor, daß sie durch Sicherheitslücken Viren, Trojaner und andere Schädlinge unterstützen.

Dazu kann ich nur feststellen, daß ein System von der Komplexität der MS-Produkte irgendwo immer noch Fehler/Lücken enthalten kann. Auch Linux hat Lücken! Allerdings wird das a) nicht so oft eingesetzt und b) von Leuten, die wissen, womit sie umgehen. Hein Blöd, der beim Lebensmittelkauf auch einen Computer mitnimmt, benutzt eben MS-Produkte und weiß nicht mal, was Firewall und Virenscanner sind. Aus diesem Grund sind die MS-Produkte für alle Arten von Schadprogrammierern interessanter als der Rest. Wäre Linux genauso populär wie Windows, gäbe es auch da Schadprogramme - das Finden der Lücken wird ja durch Open Source sogar noch erleichtert!

MS hat hier mal etwas unternommen, um Sicherheitslücken (hier wohl im Bereich Mail-Würmer) zu schließen. Wäre das abschaltbar, würde der Schad-Programmierer das abschalten und der Schutz wäre wirkungslos. Es ist ja schon vorgekommen, daß Dialer die einschlägigen Warnprogramme beendet haben. Gegenmaßnahme: Es gibt Warnprogramme, dis sich sich nicht mehr programmgesteuert beenden lassen!

Was will ein Programmierer aber unternehmen, wenn das zugreifende Programm das Fenster der aufpoppenden Meldung sucht und dessen Zustimmungs-Knopf drückt? Das sollte jeder "ernsthafte" Schadprogrammierer (Script-Kiddies sind ausgenommen) aus dem Handgelenk können.

Gruß

Dietmar Brüggendiek
Dietmar Brüggendiek
  Mit Zitat antworten Zitat