AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

VST Speichern und Laden

Ein Thema von 100nF · begonnen am 24. Feb 2008 · letzter Beitrag vom 29. Feb 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
100nF

Registriert seit: 7. Nov 2004
639 Beiträge
 
#11

Re: VST Speichern und Laden

  Alt 25. Feb 2008, 12:26
ach soo ist das, jetzt ist mir einiges klarer geworden.

@generic
aber warum würdest du es so machen wie du es oben beschrieben hast?
warum nicht mit der funktion, die der VST selbst mit sich bringt?
also für mich sieht die methode vom VST irgendwie einfacher aus...

@Nuclear-Ping
danke für den code, werde ihn vermutlich heute abend ausprobieren!
ich dachte immer, ich müsse pro wert 2 mal stream.write oder stream.read aufrufen, so wie es bei den strings ist...
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.416 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#12

Re: VST Speichern und Laden

  Alt 25. Feb 2008, 15:14
Ich sehe nichts was verhindern würde, das automatische Streamspeichern mit den VST.Load/Save zu verwenden.
Nur den manuellen Code zum umkopieren der Daten würde ich lassen.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
Nuclear-Ping
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

Re: VST Speichern und Laden

  Alt 25. Feb 2008, 15:28
Zitat von urbanbruhin:
@Nuclear-Ping
danke für den code, werde ihn vermutlich heute abend ausprobieren!
ich dachte immer, ich müsse pro wert 2 mal stream.write oder stream.read aufrufen, so wie es bei den strings ist...
Bei Strings musst du das so machen, da sie zu Beginn keine bestimmte Größe haben. Daher speicherst du die Länge, dann den String. Und beim Laden liest du zuerst die Länge, dann den String mit der Länge.

Bei Typen die Zahlen beinhalten ist das aber was anderes. Da kannst du mit SizeOf (DatenTyp) arbeiten.
  Mit Zitat antworten Zitat
100nF

Registriert seit: 7. Nov 2004
639 Beiträge
 
#14

Re: VST Speichern und Laden

  Alt 25. Feb 2008, 22:38
also jetzt hab ichs so probiert:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.VST1SaveNode(Sender: TBaseVirtualTree; Node: PVirtualNode;
  Stream: TStream);
var
  daten: TArchiv; Len: Integer;
begin
  daten := TArchiv(vst1.GetNodeData(Node)^);

  Len := Length(Daten.Filename);
  Stream.write(Len, SizeOf(Len));
  Stream.write(PChar(Daten.Filename)^, Len);

  Len := Length(Daten.Titel);
  Stream.write(Len, SizeOf(Len));
  Stream.write(PChar(Daten.Titel)^, Len);

  Len := Length(Daten.Interpret);
  Stream.write(Len, SizeOf(Len));
  Stream.write(PChar(Daten.Interpret)^, Len);

  Len := Length(Daten.Album);
  Stream.write(Len, SizeOf(Len));
  Stream.write(PChar(Daten.Album)^, Len);

  Len := Length(Daten.Genre);
  Stream.write(Len, SizeOf(Len));
  Stream.write(PChar(Daten.Genre)^, Len);

  Stream.write(Daten.Dauer, sizeof(ttime));

  Stream.write(Daten.Bewertung, sizeof(Daten.Bewertung)); //habs auch mal mit sizeof(integer) versucht...

  Stream.write(Daten.Counter, sizeof(Daten.Counter)); // ...hier auch...

  Stream.write(Daten.Datum, sizeof(tdate));

end;

procedure TForm1.VST1LoadNode(Sender: TBaseVirtualTree; Node: PVirtualNode;
  Stream: TStream);
var
  daten: TArchiv; Len: Integer;
begin
  daten := TArchiv(vst1.GetNodeData(Node)^);

  Stream.read(Len, SizeOf(Len));
  SetLength(Daten.Filename, len);
  Stream.read(PChar(Daten.Filename)^, Len);

  Stream.read(Len, SizeOf(Len));
  SetLength(Daten.Titel, len);
  Stream.read(PChar(Daten.Titel)^, Len);

  Stream.read(Len, SizeOf(Len));
  SetLength(Daten.Interpret, len);
  Stream.read(PChar(Daten.Interpret)^, Len);

  Stream.read(Len, SizeOf(Len));
  SetLength(Daten.Album, len);
  Stream.read(PChar(Daten.Album)^, Len);

  Stream.read(Len, SizeOf(Len));
  SetLength(Daten.Genre, len);
  Stream.read(PChar(Daten.Genre)^, Len);

  Stream.read(Daten.Dauer, sizeof(ttime));

  Stream.read(Daten.Bewertung, sizeof(Daten.Bewertung)); // ...und hier...

  Stream.read(Daten.Counter, sizeof(Daten.Counter)); //..und hier

  Stream.read(Daten.Datum, sizeof(tdate));
end;
speichern geht eigentlich, die datei wird auch erstellt und da ist auch was drin in der datei. beim laden bekomm ich aber jedesmal eine zugriffsverletzung! was mach ich falsch?

bei der zugriffsverletzung wird zuerst etwas in der unit VirtualTrees rot markiert, und wenn ich wieder F9 drücke kommt die zweite zugriffsverletzung hier:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.VST1GetText(Sender: TBaseVirtualTree; Node: PVirtualNode;
  Column: TColumnIndex; TextType: TVSTTextType; var CellText: WideString);
var
  daten: TArchiv;
begin
  daten := TArchiv(vst1.GetNodeData(node)^);
  case column of
    0: celltext := daten.Titel; // <--- diese Zeile wird rot markiert
    1: celltext := daten.Interpret;
    2: celltext := daten.Album;
    3: celltext := daten.Genre;
    4: celltext := timetostr(daten.Dauer);
    5: celltext := inttostr(daten.Bewertung);
    6: celltext := inttostr(daten.Counter);
    7: celltext := datetostr(daten.Datum);
  end;
end;
@generic
also deine methode hat mich irgendwie noch nicht so richtig überzeugt wenn du mir einen guten grund nennen kannst, der für deine methode spricht, könnt ich mich ja noch umentscheiden
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.416 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#15

Re: VST Speichern und Laden

  Alt 25. Feb 2008, 22:53
Hehe, gerne.

Spass an:

Programmiere wie du möchtest und solange du möchtest.

Nur das hier alles zu schreiben:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.VST1SaveNode(Sender: TBaseVirtualTree; Node: PVirtualNode;
  Stream: TStream);
var
  daten: TArchiv; Len: Integer;
begin
  daten := TArchiv(vst1.GetNodeData(Node)^);

  Len := Length(Daten.Filename);
  Stream.write(Len, SizeOf(Len));
  Stream.write(PChar(Daten.Filename)^, Len);

  Len := Length(Daten.Titel);
  Stream.write(Len, SizeOf(Len));
  Stream.write(PChar(Daten.Titel)^, Len);

  Len := Length(Daten.Interpret);
  Stream.write(Len, SizeOf(Len));
  Stream.write(PChar(Daten.Interpret)^, Len);

  Len := Length(Daten.Album);
  Stream.write(Len, SizeOf(Len));
  Stream.write(PChar(Daten.Album)^, Len);

  Len := Length(Daten.Genre);
  Stream.write(Len, SizeOf(Len));
  Stream.write(PChar(Daten.Genre)^, Len);

  Stream.write(Daten.Dauer, sizeof(ttime));

  Stream.write(Daten.Bewertung, sizeof(Daten.Bewertung)); //habs auch mal mit sizeof(integer) versucht...

  Stream.write(Daten.Counter, sizeof(Daten.Counter)); // ...hier auch...

  Stream.write(Daten.Datum, sizeof(tdate));

end;

procedure TForm1.VST1LoadNode(Sender: TBaseVirtualTree; Node: PVirtualNode;
  Stream: TStream);
var
  daten: TArchiv; Len: Integer;
begin
  daten := TArchiv(vst1.GetNodeData(Node)^);

  Stream.read(Len, SizeOf(Len));
  SetLength(Daten.Filename, len);
  Stream.read(PChar(Daten.Filename)^, Len);

  Stream.read(Len, SizeOf(Len));
  SetLength(Daten.Titel, len);
  Stream.read(PChar(Daten.Titel)^, Len);

  Stream.read(Len, SizeOf(Len));
  SetLength(Daten.Interpret, len);
  Stream.read(PChar(Daten.Interpret)^, Len);

  Stream.read(Len, SizeOf(Len));
  SetLength(Daten.Album, len);
  Stream.read(PChar(Daten.Album)^, Len);

  Stream.read(Len, SizeOf(Len));
  SetLength(Daten.Genre, len);
  Stream.read(PChar(Daten.Genre)^, Len);

  Stream.read(Daten.Dauer, sizeof(ttime));

  Stream.read(Daten.Bewertung, sizeof(Daten.Bewertung)); // ...und hier...

  Stream.read(Daten.Counter, sizeof(Daten.Counter)); //..und hier

  Stream.read(Daten.Datum, sizeof(tdate));
end;
dauert länger als:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.VST1LoadNode(Sender: TBaseVirtualTree; Node: PVirtualNode;
  Stream: TStream);
var
  daten: TArchiv; Len: Integer;
begin
  daten := TArchiv(vst1.GetNodeData(Node)^);
  Stream.LoadComponent(daten);
end;

procedure TForm1.VST1SaveNode(Sender: TBaseVirtualTree; Node: PVirtualNode;
  Stream: TStream);
var
  daten: TArchiv; Len: Integer;
begin
  daten := TArchiv(vst1.GetNodeData(Node)^);
  Stream.SaveComponent(daten);
end;
Hinzukommt noch, wenn du dein Objekt erweiterst, kann es deine Routine nicht mehr laden.
Die Satzlänge passt dann nicht mehr.

So Spass bei Seite. Du solltest versuchen wenig Code zu schreiben.
Hat den großen Vorteil bei großen Projekten, den Überblick zu behalten.

Weniger Code, weniger Fehler, weniger zu debuggen, mehr Übersicht (,weniger Dateigröße).
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
100nF

Registriert seit: 7. Nov 2004
639 Beiträge
 
#16

Re: VST Speichern und Laden

  Alt 25. Feb 2008, 23:13
okay, überredet!

hat schon paar nette vorteile wie ich sehe.

aber stream.savecomponent und stream.loadcomponent gibts ja gar nicht!?!?

hmm werd morgen mal weiter schauen bin jetzt zu müde...

EDIT: ach so ich glaub du meinst writecomponent und readcomponent
  Mit Zitat antworten Zitat
Nuclear-Ping
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

Re: VST Speichern und Laden

  Alt 26. Feb 2008, 00:19
Zitat von generic:
Hinzukommt noch, wenn du dein Objekt erweiterst, kann es deine Routine nicht mehr laden.
Die Satzlänge passt dann nicht mehr.
Das Problem hat er aber mit deiner Methode auch.

@TE:
Die Zugriffsverletzungen kommen von der "komischen" Handhabung deines Datenpointers, würde ich mal behaupten.

So mach ichs:

1.) Statt String WideString
2.) Keine Dereferenzierung des Pointers beim holen der Daten

Delphi-Quellcode:
type
  PTreeMenuEntry = ^TTreeMenuEntry;
  TTreeMenuEntry = record
    MainID : Integer;
    ParentID : Integer;
    UniqueID : Integer;
    MenuTitle : WideString;
    Flags : Integer;
    ItemsCount : Integer;
    ItemsSelected : Integer;
  end;

// ...

procedure TDatabaseTree.DatabaseViewSaveNode(Sender: TBaseVirtualTree;
  Node: PVirtualNode; Stream: TStream);
var
  Data: PTreeMenuEntry;
  c: Integer;
  p: PWideChar;
begin
  Data := DatabaseView.GetNodeData (Node);

  Stream.Write (Data.MainID, SizeOf (Integer));
  Stream.Write (Data.ParentID, SizeOf (Integer));
  Stream.Write (Data.Flags, SizeOf (Integer));
  Stream.Write (Data.ItemsCount, SizeOf (Integer));
  Stream.Write (Data.ItemsSelected, SizeOf (Integer));
  Stream.Write (Data.UniqueID, SizeOf (Integer));

  c := Length (Data.MenuTitle) + 1;
  Stream.Write (c, SizeOf (Integer));
  p := PWideChar (Data.MenuTitle + #0);
  Stream.Write (Data.MenuTitle[1], c * 2);
end;

procedure TDatabaseTree.DatabaseViewLoadNode(Sender: TBaseVirtualTree;
  Node: PVirtualNode; Stream: TStream);
var
  Data: PTreeMenuEntry;
  c: Integer;
  p: PWideChar;
begin
  Data := DatabaseView.GetNodeData (Node);

  Stream.Read (Data.MainID, SizeOf (Integer));
  Stream.Read (Data.ParentID, SizeOf (Integer));
  Stream.Read (Data.Flags, SizeOf (Integer));
  Stream.Read (Data.ItemsCount, SizeOf (Integer));
  Stream.Read (Data.ItemsSelected, SizeOf (Integer));
  Stream.Read (Data.UniqueId, SizeOf (Integer));

  Stream.Read (c, SizeOf (Integer));
  c := c * 2;
  GetMem (p, c);
  Stream.Read (p^, c);
  Data.MenuTitle := WideString (p);
  FreeMem (p);
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
100nF

Registriert seit: 7. Nov 2004
639 Beiträge
 
#18

Re: VST Speichern und Laden

  Alt 28. Feb 2008, 17:12
ich kriegs einfach nicht gebacken

also ich muss erst mal wissen wie das ganze so vor sich geht.
wenn ich vst.savetofile aufrufe, dann geht der vst jede einzelne knoten durch, und schreibt diese in einen tstream. wenn dies erledigt ist, wird dieser tstream als datei abgespeichtet. und dies geschieht vst-intern. stimmt das soweit?

ich rufe also vst.savetofile auf, und der rest erledigt der vst selbst, sofern folgender code verwendet wird?

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.VST1SaveNode(Sender: TBaseVirtualTree; Node: PVirtualNode;
  Stream: TStream);
var
  daten: TArchiv;
begin
  daten := TArchiv(vst1.GetNodeData(Node)^);
  stream.WriteComponent(daten);
end;

procedure TForm1.VST1LoadNode(Sender: TBaseVirtualTree; Node: PVirtualNode;
  Stream: TStream);
var
  daten: TArchiv;
begin
  daten := TArchiv(vst1.GetNodeData(Node)^);
  Stream.readComponent(daten);
end;
ich blick da irgendwie echt nicht durch...

@Nuclear-Ping
dein beispielcode ist halt mit records, was ich eigenlich nicht verwenden wollte...
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.416 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#19

Re: VST Speichern und Laden

  Alt 28. Feb 2008, 18:00
ich denke das Problem tritt beim Laden auf.
Natürlich müssen die Objekte erzeugt werden.

Der interne Record vom VST speichert NUR den Zeiger auf das Objekt.

bzw. das Load erzeugt das object, allerdings nur wenn du die klasse vorher registierst.

Delphi-Quellcode:
type
  TTreehelper = class(TComponent)
  private
    fabc: string;
  published
    property abc: string read fabc write fabc;
  end;
  pTreehelper = ^TTreehelper;

{$R *.dfm}

procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  VirtualStringTree1.LoadFromFile('c:\temp\tree.dat');
end;

procedure TForm2.Button2Click(Sender: TObject);
begin
  VirtualStringTree1.SaveToFile('c:\temp\tree.dat');
end;

procedure TForm2.Button3Click(Sender: TObject);
var
  a: TTreehelper;
begin
  a:=TTreehelper.Create(nil);
  a.abc:='hallo';
  VirtualStringTree1.AddChild(nil, a);
  a:=TTreehelper.Create(nil);
  a.abc:='ballo';
  VirtualStringTree1.AddChild(nil, a);
  a:=TTreehelper.Create(nil);
  a.abc:='callo';
  VirtualStringTree1.AddChild(nil, a);
  a:=TTreehelper.Create(nil);
  a.abc:='dllo';
  VirtualStringTree1.AddChild(nil, a);
end;

procedure TForm2.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  VirtualStringTree1.NodeDataSize:=sizeof(TTreehelper);
  RegisterClass(TTreehelper);
end;

procedure TForm2.VirtualStringTree1FreeNode(Sender: TBaseVirtualTree;
  Node: PVirtualNode);
var
  a: TTreehelper;
begin
  a:=TTreehelper(Sender.GetNodeData(node)^);
  a.free;
end;

procedure TForm2.VirtualStringTree1GetText(Sender: TBaseVirtualTree;
  Node: PVirtualNode; Column: TColumnIndex; TextType: TVSTTextType;
  var CellText: WideString);
var
  a: TTreehelper;
begin
  a:=TTreehelper(Sender.GetNodeData(node)^);
  CellText:=a.abc;
end;

procedure TForm2.VirtualStringTree1LoadNode(Sender: TBaseVirtualTree;
  Node: PVirtualNode; Stream: TStream);
var
  a: TTreehelper;
  p: pTreehelper;
begin
  a:=Stream.ReadComponent(nil) as TTreehelper;
  p:=sender.GetNodeData(node);
  p^:=a;
end;

procedure TForm2.VirtualStringTree1SaveNode(Sender: TBaseVirtualTree;
  Node: PVirtualNode; Stream: TStream);
var
  a: TTreehelper;
begin
  a:=TTreehelper(Sender.GetNodeData(node)^);
  Stream.WriteComponent(a);
end;
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
Nuclear-Ping
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

Re: VST Speichern und Laden

  Alt 29. Feb 2008, 12:30
Ach TArchiv ist 'ne Klasse ... sorry, jetzt erst gecheckt.

Aber generic war ja gleich zur Stelle.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz