AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Wie bekomme ich meine Daten zurück ???
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie bekomme ich meine Daten zurück ???

Ein Thema von danielA · begonnen am 16. Okt 2002 · letzter Beitrag vom 22. Okt 2002
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
danielA

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Hamburg
72 Beiträge
 
Delphi XE7 Enterprise
 
#1

Wie bekomme ich meine Daten zurück ???

  Alt 16. Okt 2002, 23:39
Hallo erstmal

Ich wollte heute eine Festplatte (win98) 1:1 kopieren und habe mir dazu ein sogenanntes Backuptool installiert, welches (zumindest laut Cover) mir versprach dieses zu können.

Als ich dann dieses Tool startete wollter das Programm ersteinmal im DOS-Modus starten, OK. der Rechner bootete also im Dos-Modus und das erste was passierte war und jetzt hält man sich fest:
das Tool Partitionierte und formatierte meine Platte ohne vorherige Warnung neu.
das ging alles so schnell und dauerte keine 5 Sekunden (mit Formatierung). Jetzt habe ich 3 Partitionen auf meiner Platte und meine Daten sind weg.

Die Platte habe ich danach nicht wieder angefasst d.h. es wurden sonst weder Daten drauf geschrieben noch gelöscht.

Nun zu meiner Frage, sind die Sachen wirklich weg oder kennt von euch vielleicht jemand eine Möglichkeit die Daten wiederherzustellen denn eigentlich hatte ich vor diese zu sichern. Ich habe da mal gelesen das die alte FAT Tabelle gesichert wird. Würde die wiederherstellung der FAT überhaupt was nützen ?

Ichwähre euch echt unendlich Dankbar wenn mir jemand helfen könnte denn die Daten sind wirklich wichtig.

Viele Grüße danielA
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2
  Alt 17. Okt 2002, 00:02
Hallo danielA,

Du armer Du. Schlimm sowas.
Scandisk hat mir auch einmal einfach so die Platte formatiert.
Wenn man die Tabellen wiederherstellen kann, dann sollte man auch an die Daten wieder mit unformat rankommen, da alles nur mit Quick Format formatiert wurde. Ich weiss allerdings nicht wie es mit den Tabellen aussieht. Im mom. bezweifle ich es stark.
Wenn da wirklich keine Abfrage oder Meldung gekommen ist, könnte man da was rechtliches machen?

Grüsse, Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
danielA

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Hamburg
72 Beiträge
 
Delphi XE7 Enterprise
 
#3
  Alt 17. Okt 2002, 01:15
Danke erstmal für die schnelle Antwort

ich verstehe leider nur den Zusammenhang zwischen FDISK und format nicht ganz. Wird die FAT sowohl bei FDISK als auch bei Format geschrieben, wenn ja, so sollte die Kopie der FAT wohl auch weg sein. Da er mir ja aus einer großen Partition 3 kleine gemacht und die dann anschließend gleich neu formatiert hat. Ich habe, auf einer anderen Platte zum Testen das selbe nocheinmal durchgeführt um ein evtl. mögliches Restore vorher zu testen. Laut I-net hat man eine Chance wenn man die Ursprüngliche Partitionsgröße wiederherstellen kann. Dort wird aber immer davon ausgegangen, daß die neue Partition noch nicht formatiert ist.
Da vorher nur eine Partition auf der Platte war, kann ich davon ausgehen das ich auf die korekte Größe komme. Unformat ist bis jetzt leider immer abgeschmiert. Was mich wundert ist, daß er mit Quickformat arbeiten konnte. das geht doch normalerweise nach einer neuen Partitionierung nicht mehr, oder ?

Zu der Rechtliche Sache. Im Handbuch steht ein Disclaimer der sich von allen Schäden distanziert. Wie weit der Disclaimer rechtlich gültig ist weiß ich nicht.
Telefonisch sind die auch nur über ne 0190 er oder Mail zu erreichen.
Die 0190 bekommt man nachdem man die Hotline laut Handbuch anruft und eine andere Nummer bekommt (keine 0190 vom Band versteht sich). wenn man dann diese Nummer wählt darf man erstmal dem Computer viele Fragen beantworten (drücken sie die 1, 2 ...).Wenn man dann denkt man wird zu einem Mitarbeiter dürchgestellt so wird man dann an die 0190er verwiesen (auch wieder vom Band). Da kann ich nur sagen, auch ne Möglichkeit Geld zu verdienen.

Die Mail soll man sich von der Homepage holen. geht man auf diese Seite, so wird man weitergeleitet, von wegen umgezogen. die Weiterleitung endet dann mit der Meldung "Die Seite kann nicht angezeigt werden".
Weiterhin steht im Handbuch
Zitat:
"Bitte führen Sie eine Datensicherung durch bevor Sie diese Software installieren"
Meine Frage dazu:
Wozu brauche ich dann noch dieses Produkt ?

Weiter steht da auf dem Cover.
Zitat:
"Wenn Sie dieses Tool haben, brauchen Sie kein anderes mehr !"
Wie recht die doch haben, leider.

So, jetzt mußte ich mir mal Luft machen. Ich hoffe man bekommt das doch noch irgendwie hin.

Grüße und Gute Nacht danielA
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4
  Alt 17. Okt 2002, 01:22
Also, wenn die Festplatte neu partitioniert und formatiert wurde, dann hast du wohl Pech gehabt. Dann dürften alle deine Daten im Nirvana verschwunden sein.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.117 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5
  Alt 17. Okt 2002, 02:11
Moin DanielA,

also angesichts der Tatsache, dass ich mal mit FDISK eine Platte löschen wollte, und nach der Neupartitionierung wieder den alten Stand hatte, bin ich nicht zwangsläufig der Ansicht, dass kein Zugriff mehr besteht.
Ich kenne auch den Fall, dass eine Platte versehentlich mit einer Imagedatei überschrieben wurde, und sich dennoch ein hoher Prozentsatz der Daten retten liess. Hundert Prozent wären wohl möglich gewesen, aber doch zu teuer gekommen.

Der grosse Vorteil ist, dass ausser einem Quickformat und der Partitionierung ansonsten keine weiteren Daten überschrieben wurden. Dadurch dürfte die Masse der eigentlichen Daten (eventuell ja sogar alle) erhalten geblieben sein.

Je nach Wichtigkeit der Daten, kannst Du die Datenrettung selber versuchen, oder eine Spezialfirma für so etwas damit beauftragen.
Nur die Prüfung ob Aussicht auf Erfolg besteht kostet bei so einem Unternehmen allerdings wohl schätzungsweise € 400.
Nach oben wird's wohl kaum Grenzen geben.

Willst Du es selber versuchen, frag' doch mal bei der c't an (www.heise.de/ct), am Besten wohl per Mail. Die haben sich schon öfter mit entsprechender Sofware und dem erforderlichen Wissen beschäftigt, so dass gute Aussichten bestehen, dass die entsprechende Software nennen können.
Das Problem ist dann vielleicht nur, dass solche Software Kenntnisse über den Aufbau von Dateisystemen usw. erfordert.

Willst Du retten lassen, wäre es bestimmt hilfreich, wenn Du genau angeben kannst, welche Dateien zu retten sind. Am besten komplette Pfade und Dateinamen.
Betriebbssystem und Anwendungen sollten ja auch so vorhanden sein, so dass deren Rettung entfallen kann.

BTW:
Also ein Vermerk bei einer Backupsoftware man möge erst ein Backup machen bevor man die Software benutzt klingt für mich wie blanker Hohn.
Das so eine Klausel bei einer Backupsoftware Wirksam ist halte ich zumindest für sehr fraglich.
Leider ist aber immer eins gewiss:
Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von d3g
d3g

Registriert seit: 21. Jun 2002
602 Beiträge
 
#6
  Alt 17. Okt 2002, 12:16
Hi danielA,

bei der Firma Ontrack heißt es auf deren Website:

Zitat:
Die Diagnose:
Sobald der Datenträger bei Ontrack Datenrettung eingetroffen ist, wird er im Labor eingehend untersucht. Es wird dann ermittelt, welche Daten und Softwareprogramme wiederherstellbar sind. Nach Abschluß der Diagnose wird dem Kunden eine Liste der wiederherstellbaren Dateien zur Verfügung gestellt und ein Angebot unterbreitet, in dem Preis und Leistung der Datenrettung spezifiziert sind. Auf dieser Basis kann sich der Kunde nun für die Datenrettung entscheiden.
Hört sich ganz danach an, als wäre die Diagnose kostenlos. Das Datenrettungslabor wurde von der PC-WELT mal getestet und für gut befunden. Außerdem bieten die eine Software an, mit der man Daten von Festplatten mit logischen Fehlern wiederherstellen kann, die Testversion hat bei mir schon gute Dienste geleistet.

MfG,
d3g
-- Crucifixion?
-- Yes.
-- Good. Out of the door, line on the left, one cross each.
  Mit Zitat antworten Zitat
DieHardMan

Registriert seit: 16. Jul 2002
Ort: Stuttgart
68 Beiträge
 
#7
  Alt 17. Okt 2002, 14:02
EasyRecovery heißt die Software, mit der kann man ne bootfähige Disk erstellen und Dateien wiederherstellen, sogar von NTFS Pats. Hab damit damals ein Delphi Projekt vonner kaputten Platte restored, hat auf ne Diskette gepasst. Obwohl auch Partitionen einer zweiten HD vorhanden waren konnte man diese nicht als Sicherungsziel auswählen, aber des war mir ja in dem fall egal.
Alle meine Entchen...
  Mit Zitat antworten Zitat
danielA

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Hamburg
72 Beiträge
 
Delphi XE7 Enterprise
 
#8
  Alt 18. Okt 2002, 23:25
Erstmal danke für die Antworten,

ich habe das jetzt mal mit diesem EasyRecovery ausprobiert, und es scheint wirklich alle wichtigen Sachen retten zu können.
Mit der Testversion ist es leider nicht möglich die Daten zu speichern.
Die Testversion zeigt lediglich die Daten an, die es retten könnte.
Ist auch irgendwie logeisch denn wer würde sich sonst diese Software noch kaufen.
Laut meinen Tests mit der Testplatte muß die alte Partition aber vorher erst wiederhergestellt sein (aber unformatiert) bevor er etwas brauchbares finden kann. Solange man RAW-Daten liest, findet er zwar Dateien aber eine Struktur ist nicht zu erkennen (geht zur Not aber auch).

Ich habe da mal weiter im Netz gesucht und ein recht gutes Tool gefunden (Freeware). Es heißt PC Inspector File Recovery. Ich konnte damit auch gute Ergebnisse erzielen man kann es unter
http://www.winload.de/programme/Util...ung/index.html herunterladen.

Wenn man da nach Partitionen suchen läßt, wird man erstaunt sein wie oft eine neue Platte doch schon Partitioniert wurde und mit was (MS-DOS 3.3 etc.)

Gut, bevor ich jetzt an die Echtplatte gehe, werde ich mir aber die Platte unter Linux erstmal Sektor für Sektor auslesen (dd) und in Dateien kopieren. da brauche ich bloß noch ein Shellscript, was auf die 2 GB Grenze aufpaßt.

Grüße danielA
  Mit Zitat antworten Zitat
danielA

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Hamburg
72 Beiträge
 
Delphi XE7 Enterprise
 
#9
  Alt 22. Okt 2002, 00:56
Hallo nochmal,

also für alle die es interessiert,
ich konnte nun alle Daten mit oben genannten Freewaretool zurückholen





Grüße danielA
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10
  Alt 22. Okt 2002, 17:08
Hi,

das ist ja Klasse. Aber überraschen tut es mich schon. Naja, 3 neu formatierte Partitionen rückgängig machen und die Daten noch zu besitzen ist echt nicht schlecht. Ehrlich gesagt hatte ich nicht mehr dran geglaubt. Warscheinlich waren die nur mit QFormat formatiert. Sonst könnte ich es mir nciht vorstellen.

Grüsse, Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz